Results 1 to 3 of 3
    Community Leader
    Ritter des 12. Kelches
    ANNOmaniac's Avatar

FAQ für neue Benutzer

Einstiegshilfe für neue Benutzer

Forenregeln
    • Die allgemeinen Forenregeln, die für das gesamte JoWooD-Forum gelten, sind in der Hilfe nachzulesen.

Signaturen

• Was ist eine Signatur?
      Die Signatur, die jeder Benutzer individuell gestalten kann, wird unter jedem Beitrag angezeigt. Sie enthält zum Beispiel kurze Texte oder Banner.

• Wie ändert man die Signatur?
      Die Signatur kann im Benutzerkontrollzentrum eingestellt werden. Klicke dazu im oberen Bereich des Forums auf „Kontrollzentrum“ und anschließend auf „Signatur bearbeiten“.
      Im nun erscheinenden Textfeld kann die Signatur eingetragen werden.
      Sehr hilfreich sind dabei die BB-Codes, die es zum Beispiel ermöglichen, Text zu formatieren und Bilder einzufügen. Mehr dazu im nächsten Abschnitt.
      Nach einem Klick auf „Signatur anzeigen“ wird eine Vorschau der Signatur angezeigt.

• Was sind BB-Codes und wie werden sie verwendet?
      Die BB-Codes können verwendet werden, um in Signaturen und Beiträgen zum Beispiel Texte anzupassen, Bilder und Links einzufügen oder andere Beiträge zu zitieren.
      Eine Übersicht der BB-Codes ist auf dieser Seite zu finden: BB-Codes

• Wie kann ich eigene Bilder für meine Signatur hochladen und benutzen?
      Bilder, die im JoWooD Forum als Anhang hochgeladen wurden, können nicht für Signaturen verwendet werden. Im Kontrollzentrum findet sich jedoch eine Option, mit der ein Signaturbild hochgeladen und in der Signatur mittels des BB-Codes [SIGPIC](Alternativtext)[/SIGPIC] platziert werden kann. Will man mehr als nur ein Bild verwenden, müssen diese zuerst entweder auf einen eigenen Webspace oder zum Beispiel bei http://www.imageshack.us/ hochgeladen werden. Der Vorteil von Imageshack ist, dass keine Anmeldung benötigt wird. Es können direkt Bilddateien hochgeladen werden. Ist dies geschafft, können die Bilder einfach mit diesem BB-Code in Signaturen (oder auch Beiträge) eingefügt werden: [IMG]Adresse-der-Grafik[/IMG].

• Welche Regeln gibt es für Signaturen?
      Signaturen dürfen eine Höhe von 6 Textzeilen bei normaler Schriftgröße bzw. 100 Pixel nicht überschreiten. Die maximale Breite liegt bei 730 Pixel. Die Bilder, die in die Signaturen eingefügt werden, sollten jeweils nicht größer als 100KB, bzw. somit die gesamte Sig nicht größer als 600 KB sein.
      Natürlich darf der Inhalt der Signaturen nicht gegen die allgemeinen Forenregeln verstoßen.
      Signaturen, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von den Moderatoren gelöscht.
      Mit dem Code [IMGA=left/right]Adresse-der-Grafik[/IMGA] lässt sich eine Grafik link- oder rechtsbündig ausrichten, der Text fließt dann am Bild vorbei.

• Darf ich meine Signatur "erweitern", indem ich die gesamte Signatur oder einzelne Bestandteile manuell in meine Beiträge einfüge?
      Die allgemeinen Regeln für Signaturen gelten auch für manuell eingefügte Signaturen, die direkt in Beiträgen liegen. Es ist also nicht erlaubt, eine zu große oder in anderer Weise regelwidrige Signatur manuell unter jeden Beitrag zu setzen.

Benutzerbilder (Avatare)

• Was sind Benutzerbilder und wie kann ich eines verwenden?
      Das Benutzerbild oder auch Avatar wird bei jedem Beitrag unter dem Namen des jeweiligen Benutzers angezeigt. Es kann im Benutzerkontrollzentrum unter „Avatar ändern“ eingestellt werden.

• Kann ich auch eigene Benutzerbilder verwenden?
      Ja, es ist möglich, eigene Bilder zu verwenden. Dazu muss im Kontrollzentrum bei „Avatar ändern“ entweder die Adresse des gewünschten Benutzerbildes bei „URL zum Benutzerbild:“ eingetragen werden oder nach einem Klick auf „Durchsuchen…“ ein Bild von der eigenen Festplatte ausgewählt werden.

• Welche Regeln müssen für Benutzerbilder beachtet werden?
      Die maximale Größe für Benutzerbilder liegt bei 100x100 Pixel und 50 KB. Größere Bilder können nicht verwendet werden.

• Was ist der Unterschied zwischen dem Benutzer- und dem Profilbild?
      Die Bilder, die bei jedem Beitrag angezeigt werden, werden Benutzerbild oder Avatar genannt. Neben diesem Avatar kann jeder Benutzer allerdings auch noch ein zusätzliches Profilbild festlegen, das nur in seinem Profil angezeigt wird. Die Bearbeitung des Profilbilds ist der des Avatars sehr ähnlich. Klicke dazu einfach auf "Profilbild ändern" im Benutzerkontrollzentrum.

Benutzertitel

• Wie kann ich meinen Benutzertitel ändern?
      Den Benutzertitel, der unter dem Benutzernamen angezeigt wird, kann jeder Benutzer im Benutzerkontrollzentrum unter dem Punkt "Profil bearbeiten" einstellen. Wird dort kein eigener Benutzertitel eingegeben, wird der Titel "Registered User" verwendet.

• Warum haben einige Benutzer einen farbigen Benutzertitel oder gleich mehrere davon?
      Einigen Benutzergruppen wurden zur besseren Erkennbarkeit farbige Benutzertitel zugewiesen. Dazu zählen zum Beispiel Moderatoren, Administratoren oder auch einige Spielentwickler. Einige User sind außerdem Mitglieder in bestimmten Teams, die sich etwa Modifikationen zu einem Spiel angenommen haben. Diese "Special Guests" werden ebenfalls besonders markiert. Es ist nicht möglich, selbst einen farbigen Benutzertitel einzustellen oder zu beantragen.

• Was bedeutet der Benutzertitel "Banned"?
      Besitzt ein Benutzer den Titel "Banned", wurde er aus dem Forum ausgeschlossen. Dabei kann es sich um einen Ausschluss über einen bestimmten Zeitraum ("Temporarily banned") oder um eine endgültige Sperre ("Banned") handeln.

• Muss ich bei der Wahl meines Titels etwas beachten?
      Einige Benutzertitel, die für Verwirrung sorgen könnten, werden von der Software automatisch abgelehnt. Sie dürfen auch durch Sonderzeichen nicht nachgeahmt werden. Dazu zählen beispielsweise Titel wie "Administrator", "Moderator" oder "Banned". Ganz allgemein verboten sind Titel, die anderen Benutzern eine besondere Position vortäuschen.

Private Nachrichten

• Was sind Private Nachrichten und wie benutze ich sie?
      Private Nachrichten ermöglichen es Benutzern, sich privat zu unterhalten. Sie sind vergleichbar mit E-Mails, die innerhalb des Forums verschickt werden können.
      Private Nachrichten können über das Benutzerkontrollzentrum mit einem Klick auf "Neue Nachricht" an andere Benutzer verschickt werden. Außerdem gibt es auch die Möglichkeit, im Profil eines Benutzers auf "Eine Private Nachricht an <Name> schicken" zu klicken. BB-Codes und Smilies können auch in Privaten Nachrichten verwendet werden.
      Im "Posteingang" im Benutzerkontrollzentrum werden die Nachrichten gespeichert, die man selbst erhalten hat. Dort und im "Postausgang" können allerdings insgesamt maximal 400 Nachrichten gespeichert werden. Ist diese Zahl erreicht, müssen zuerst einige Nachrichten gelöscht werden, damit wieder neue empfangen werden können.
      Ganz unten unter der Übersicht eines Ordners findet sich zudem eine Funktion, mit der man die Nachrichten in verschiedenen Formaten herunterladen kann.
      Die "Nachrichtenverfolgung" zeigt die verschickten Nachrichten an, die bereits gelesen und deren Empfang bestätigt wurde.
      Die Option "Ordner bearbeiten" macht es möglich, eigene Ordner für Private Nachrichten zu erstellen. Um die Ordnerübersicht anzuzeigen, genügt ein Klick auf den Eintrag "Private Nachrichten" direkt über dem "Posteingang".

• Darf ich Werbung in Form von Privaten Nachrichten verschicken?
      Private Nachrichten dürfen ausdrücklich nicht zu Werbezwecken verwendet werden. Das gilt sowohl für kommerzielle Projekte als auch für Fanseiten, Gilden im Gothic-Forum etc.

• Was sind Profilnachrichten und wie unterscheiden sie sich von Privaten Nachrichten?
      Profilnachrichten können öffentlich sichtbar im Profil eines Benutzers hinterlassen werden. Erhält man eine Antwort auf eine solche Profilnachricht, erscheint diese wiederum im eigenen Profil. Dementsprechend sollte bei privaten Angelegenheiten unbedingt eine Private Nachricht verwendet werden.
      Selbstverständlich gelten auch für Profilnachrichten die allgemeinen Verhaltensregeln. Beleidigungen und sonstige Regelverstöße werden entsprechend geahndet. Solltet ihr eine regelwidrige Profilnachricht erhalten haben, kann diese mit der Schaltfläche "Melden" dem Moderatorenteam gemeldet werden.

Regelverstöße

• Wie wird bei Regelverstößen gehandelt?
      Bei Regelverstößen setzen die Moderatoren Warnungen oder Verwarnungen ein. Während Warnungen lediglich als Hinweis dienen und erst einmal keinerlei Folgen haben, sind Verwarnungen grundsätzlich mit einer bestimmten Anzahl von Punkten verbunden. Jeder Benutzer hat dabei ein Punktekonto, welches nur für die Moderatoren und ihn selbst in seinem Profil einsehbar ist. Bei 10 Punkten erfolgt ein zeitlich begrenzter Ausschluss aus dem Forum, bei 15 Punkten ein permanenter. In schweren Fällen kann ein Benutzer allerdings auch schon früher ausgeschlossen werden.

• Dürfen Benutzer, die aus dem Forum ausgeschlossen wurden, nach einer Weile wieder in das Forum zurück?
      Es gibt die Möglichkeit, einen Benutzer nur für einen begrenzten Zeitraum auszuschließen. Üblicherweise dauert eine solche temporäre Sperre genau eine Woche. Wurde ein Benutzer jedoch dauerhaft ausgeschlossen, ohne dass sich im Nachhinein ein Missverständnis herausstellt, wird dies in keinem Fall rückgängig gemacht. Auch Betteln hilft in diesem Fall nicht.
      Weitere Accounts von ausgeschlossenen Benutzern werden auf der Stelle ebenfalls gesperrt. Sollte während einer temporären Sperre ein neuer Account erstellt werden, werden beide Accounts permanent ausgeschlossen.

• Wie und wann sollte die Funktion "Beitrag melden" verwendet werden?
      Verstößt ein Beitrag gegen die Forenregeln und wurde noch nicht von einem Moderator entdeckt, gibt es die Möglichkeit, diesen Beitrag zu melden. Klicke dazu auf das kleine Warndreieck ganz unten in der Spalte, die auch den Benutzernamen, Avatar etc. enthält.
      Daraufhin gibt es die Möglichkeit eine kurze Nachricht zu verfassen, die den zuständigen Moderatoren angezeigt wird. Die jeweiligen Moderatoren erhalten nach dem Abschicken eine E-Mail mit dem Link zum gemeldeten Beitrag und deiner Nachricht. Ist kein Moderator für das Board eingesetzt, erhalten die Super Moderatoren bzw. Administratoren eine Nachricht.
      An dieser Stelle möchten wir darauf hinweisen, dass diese Funktion auf keinen Fall missbraucht werden darf, um etwa auf eigene Fragen aufmerksam zu machen. Verwendet sie nur, wenn tatsächlich ein Regelverstoß vorliegt.

• Darf bzw. soll ich selbst andere Benutzer auf ihr Fehlverhalten hinweisen?
      Für Regelverstöße sind generell nur die Moderatoren zuständig. Das Eingreifen anderer Benutzer wird äußerst ungern gesehen und sollte vermieden werden. Es schadet jedoch natürlich nicht, falls nötig, in einem Beitrag nebenbei zum Beispiel auf die Editier-Funktion oder diese FAQ hinzuweisen. Alle weiteren Eingriffe sind den Moderatoren zu überlassen.

• Warum wurde der Benutzer XYZ gesperrt?
      Öffentliche Diskussionen über Verwarnungen und Sperrungen sind nur dann erlaubt, wenn sowohl der betroffene Benutzer als auch der Moderator zustimmen. In diesem Fall steht ein Feedback-Thread zur Verfügung. Anderenfalls werden entsprechende Fragen nicht kommentiert.
    Last edited by ANNOmaniac; 06-02-2012 at 17:52.

Community Leader
    Ritter des 12. Kelches
    ANNOmaniac's Avatar
    • Was kann ich machen, wenn ich einem meiner Beiträge noch etwas hinzufügen möchte?
      Jeder eigene Beitrag kann leicht bearbeitet werden. Dazu reicht ein Klick auf den „Bearbeiten-Button“ unter dem Beitrag. Auch eine Umfrage lässt sich so dem Thema noch anfügen - das allerdings nur bis zu 20 Minuten nach dem Erstellen des Themas.
      Statt zwei Beiträge hintereinander zu erstellen (Doppelpost), sollte diese Funktion verwendet werden.

• Kann ich eine Umfrage nachträglich noch bearbeiten?
      Umfragen können nachträglich nicht mehr vom Ersteller bearbeitet werden. Sollte dies nötig sein, sende bitte eine Private Nachricht an einen Administrator oder Super Moderator.

• Was ist Spam? Was sind Einzeiler?
      Als Spam werden in der Regel Beiträge bezeichnet, die komplett inhaltsleer und sinnlos sind und meist einfach nur dazu dienen, den Beitragszähler zu erhöhen.
      Eine Form des Spams sind Einzeiler, die, wie der Name schon sagt, nur aus einer Zeile bestehen und damit kaum sehr aussagekräftig sind. Einzeiler werden auch durch Hinzufügen einer weiteren Zeile mit Inhalten wie "*einzeilervermeid*" nicht gerade besser.
      Beiträge dieser Arten sollten vermieden werden und können zu einer Verwarnung führen.

• Sollte ich vor dem Erstellen von Antworten auf das Datum der Fragestellung achten?
      Bevor in einem Thema geantwortet wird, sollte unbedingt zunächst das Datum beachtet werden, um das unnötige Ausgraben von alten Themen zu vermeiden. Antwortet man zum Beispiel nach vier Jahren auf eine Frage, wird dem Fragenden damit wohl kaum noch geholfen. Generell sollten alte Themen nur verwendet werden, wenn eine Diskussion dort sinnvoll(!) weitergeführt werden soll.

• Warum werden meine Beiträge nicht gezählt?
      In einigen Foren wurde der Beitragszähler deaktiviert. Dazu zählen hauptsächlich Foren, die für allgemeine Unterhaltungen genutzt werden (z.B. Gothic Smalltalk/Gilden, Off Topic etc.). Beiträge in diesen Foren erhöhen den Beitragszähler also nicht.

• Kann ich herausfinden, wie viele Beiträge ich insgesamt geschrieben habe?
      Der Beitragszähler im Profil zählt nur Beiträge aus Foren, in denen der Beitragszähler aktiviert ist. Die Zahl aller Beiträge ist nur mit der Suchfunktion feststellbar. Dafür ist ein Klick auf "Beiträge anzeigen" im eigenen Profil nötig. Im daraufhin erscheinenden Fenster ist ganz unten links eine Angabe wie "Ergebnis 1 bis 25 von 300" zu finden. Die 300 gibt hierbei die Anzahl der Beiträge an.

• Kann ich herausfinden, wie viele Beiträge ich in einem bestimmten Thema geschrieben habe?
      Ja, dazu muss nur das Unterforum aufgerufen werden, in dem sich das jeweilige Thema befindet. Dort reicht dann ein Klick auf die Zahl der Antworten (5. Spalte) des Themas um ein neues Fenster zu öffnen, in dem die Angaben zu finden sind.

• Wie kann ich Dateien an meine Beiträge anhängen?
      Während ein Beitrag erstellt wird ist unter "Zusätzliche Einstellungen" der Punkt "Anhänge" zu finden. Dort kann mit einem Klick auf "Anhänge verwalten" ein Fenster geöffnet werden, in dem die bisherigen eigenen Anhänge sichtbar sind. Wird eine dieser Dateien in den Bereich "Anhänge" am unteren Rand gezogen, kann sie erneut an den Beitrag angehängt werden.
      Neue Dateien können über den Button "Dateien hochladen" oben rechts eingefügt werden. Dazu lassen sich entweder Dateien von der eigenen Festplatte oder aus dem Internet durch Angabe der URL auswählen.
      Die Anhänge dürfen bei den meisten Dateitypen eine Größe von 150 KB nicht überschreiten. Bei Textdateien und Archiven liegt die maximale Größe bei 400 KB. Die erlaubten Dateitypen sind 7z, bmp, doc, gif, jpe, jpeg, jpg, pdf, png, psd, rar, txt und zip.
      Im Benutzerkontrollzentrum werden nach einem Klick auf "Anhänge" alle Anhänge angezeigt, die man bereits hochgeladen hat. Dort ist es auch möglich, diese zu löschen.

• Wer besitzt die Rechte an den Beitragsinhalten?
      Grundsätzlich bleiben alle Inhalte im Besitz des Verfassers. Das beinhaltet Texte, Bilder, Videos, Geschichten, Gedichte, Zeichnungen und sonstige Kunstwerke. Nordic Games besitzt keine Rechte an den Inhalten des Forums und ist nicht für diese verantwortlich, mit Ausnahme von offiziellen Ankündigungen, Wettbewerben, Werbung in eigener Sache oder sonstigen entsprechend gekennzeichneten Fällen.

Allgemeine FAQ

• Ist es erlaubt, sich mehrmals im Forum anzumelden?
      Nein, Mehrfachanmeldungen (Doppelaccounts) sind nicht erlaubt. Alle Doppelaccounts werden sofort gesperrt. Der "Hauptaccount" des betreffenden Benutzers erhält außerdem eine Verwarnung.

• Darf ich Diebspiel-Links in meine Beiträge oder meine Signatur einbauen?
      Links zu Diebspielen, die den Spielern Vorteile durch Aufrufe dieser Links verschaffen (z.B. monstersgame), sind im Forum verboten und werden gelöscht. Häufiges Posten dieser Links kann zu einer Verwarnung führen. Accounts, die lediglich erstellt wurden, um auf ein solches Spiel zu verlinken, werden als Werbeaccount betrachtet und aus dem Forum ausgeschlossen.

• Ist es erlaubt, Werbung für eigene Projekte, Foren, etc. zu machen?
      Für Projekte, die mit Nordic Games Spielen zu tun haben, darf in den entsprechenden Unterforen geworben werden.
      Werbung für sonstige Projekte ist nicht erlaubt.
      Es ist außerdem nicht erlaubt, andere User zu Werbezwecken mit Privaten Nachrichten zu belästigen.

• Was sind Moderatoren?
      Moderatoren sind freiwillige Helfer, die bestimmte Foren überwachen und für Ordnung sorgen.
      Sie haben in erster Linie die Aufgabe, den Usern zu helfen und Streitigkeiten im Forum zu unterbinden. Dazu können sie zum Beispiel Themen und Beiträge bearbeiten, Benutzer verwarnen und notfalls aus dem Forum auszuschließen. Die Moderatoren sind nicht bei Nordic Games angestellt. Eine Liste der Moderatoren ist hier zu finden: http://forum.jowood.de/showgroups.php?

• Wie kann ich Moderator werden?
      Es gibt kein wirkliches Rezept zum Moderator-Werden. Sofern ein weiterer Moderator für ein Forum gesucht wird, wird vom Team jemand aus der Community ausgewählt, der für den Posten geeignet ist.

• Was sind Smilies und wie werden sie benutzt?
      Smilies werden verwendet, um Gefühle in Foren und Chats auszudrücken. Die wichtigsten Smilies sind bereits in das Forum eingebaut. Beim Erstellen eines Beitrags genügt ein Klick auf den jeweiligen Smilie rechts neben dem Beitragsfenster, um ihn dem Beitrag hinzuzufügen. Dort werden allerdings nicht alle Smilies angezeigt. Alle Smilies werden erst nach einem Klick auf "[Weitere]" (unten Links in der Smilietabelle) sichtbar. Alternativ kann auch einfach der Smiliecode ( : ), ; ), : motz: ) direkt eingetippt werden.
      Eine Übersicht aller Smilies ist auch hier zu finden: http://forum.jowood.de/misc.php?do=showsmilies

• Kann ich auch eigene Smilies verwenden?
      Sollten die vorhandenen Smilies nicht ausreichen, können andere Smilies mit dem IMG-Code in Beiträge eingebaut werden.
      Tippe dazu ein: [IMG]Adresse-des-Smilies[/IMG]

• Was bedeuten die Sterne unter den Benutzernamen?
      Die Anzahl der gelben Sterne unter einem Benutzernamen hängt von der Zahl der gezählten Beiträge ab, die der Benutzer erstellt hat. Die Vergabe der Sterne erfolgt nach dem folgenden Muster:

25 Beiträge -> *
      250 Beiträge -> **
      1000 Beiträge -> ***
      2500 Beiträge -> ****
      5000 Beiträge -> *****

Moderatoren besitzen fünf, Super Moderatoren sechs und Administratoren sieben rote Sterne.

• Gibt es auch einen Nordic Games Chat?
      Ja, es gibt einen offziellen Nordic Games Channel namens #nordicgames im IRC-Netzwerk German-Elite (irc.german-elite.net).
      Weitere Informationen zum Chat, sind in diesem Thread zu finden.

• Ich habe Fragen zu einem der Nordic Games Spiele. Was sollte ich zuerst beachten?
      Zuerst sollten - wenn vorhanden - die FAQ zum Spiel gelesen werden, die im jeweiligen Forum zu finden sind (Beispiel: Technische FAQ zu Gothic 2). Falls dort keine Antwort zu finden ist, kann die „Suchen-Funktion“ oft helfen. Sie ist entweder weiter rechts neben dem Eintrag „Kontrollzentrum“ im oberen Teil des Forums oder direkt im jeweiligen Forum in der oberen rechten Ecke („Dieses Forum durchsuchen“) zu finden.
      Erst, wenn auch dies die Frage nicht beantwortet, sollte ein neues Thema im passenden Unterforum eröffnet werden.

• Wo sollte ich meine Frage zu einem der Spiele stellen?
      Zu jedem Nordic Games Spiel existiert ein eigenes Unterforum. Alles, was direkt eines der Spiele betrifft, sollte auch im Unterforum des Spiels geschrieben werden. Das Forum "Allgemeine Fragen an Nordic Games" ist dafür nicht geeignet, da sich die Community zu einem Spiel meist auch nur im jeweiligen Forum aufhält.

• Ich habe Fragen zu einem Nicht-Nordic-Games-Spiel. Was sollte ich zuerst beachten?
      Technische und inhaltliche Fragen zu Spielen, die nicht von Nordic Games stammen, sollten im Forum des jeweiligen Entwicklers gestellt werden. Sie können im Nordic Games Forum leider nicht beantwortet werden.

• An wen kann ich mich wenden, wenn ich z.B. Fragen zu den Regeln habe?
      Bei Fragen und Problemen, die das Forum betreffen, helfen die jeweiligen Moderatoren gern weiter. Schreibe dem jeweiligen Moderator am besten einfach eine Private Nachricht. Eine Liste der Moderatoren ist hier zu finden: http://forum.jowood.de/showgroups.php?

• Kann ich meinen Benutzernamen ändern lassen?
      Ob eine Änderung des Benutzernamens möglich ist, wird von Fall zu Fall entschieden. Sende in diesem Fall bitte eine Private Nachricht an einen Administrator.

• Kann ich meinen Account löschen lassen?
      Sofern ein Account keine Verwarnungen erhalten hat, ist eine komplette Löschung des Accounts im Normalfall problemlos möglich. Auch hier wird von Fall zu Fall entschieden. Erneut reicht eine Private Nachricht an einen Administrator aus.
    Last edited by ANNOmaniac; 12-02-2012 at 18:26.

Community Leader
    Ritter des 12. Kelches
    ANNOmaniac's Avatar
    Wichtige Begriffe und Abkürzungen
    • Thread - "Thread" ist die Bezeichnung für die einzelnen Themen in einem Forum.
    • Post - Beitrag
    • Postcounter - Beitragszähler
    • User - Benutzer
    • Nick - Abkürzung von Nickname (Benutzername)
    • Sig - Abkürzung von Signatur
    • Ava - Abkürzung von Avatar (Benutzerbild)
    • OT - Off Topic, am eigentlichen Thema vorbei
    • ST - Smalltalk
    • VV - Verbesserungsvorschlag
    • Sticky - Themen, die von einem Moderator als Sticky gekennzeichnet wurden, sind ganz oben im jeweiligen Forum zu finden und haben das Wort "Wichtig:" vor dem Titel.
    • VW - Abkürzung für Verwarnung
    • PN - Abkürzung für Private Nachricht
    • edit - (= editieren) Eigene Beiträge können mit einem Klick auf den "edit"-Button editiert werden.
    • quote - (= zitieren) Um einen Beitrag zu zitieren, genügt ein Klick auf den "quote"-Button neben dem Beitrag. Alternativ kann auch einfach der BB-Code direkt eingetippt werden.

Die folgenden Abkürzungen werden eher in Chats verwendet:
    • lol - Laughing Out Loud (lautes Lachen)
    • rofl - Rolling On The Floor Laughing (s. oben)
    • omg - Oh Mein Gott
    • im(h)o - In My (Humble) Opinion (Meiner (bescheidenen) Meinung nach)
    • afaik - As Far As I Know (Soweit ich weiß)
    • kA - keine Ahnung
    • afk - Away From Keyboard (Nicht an der Tastatur)
    • gh - Guten Hunger
    • gl - Good Luck (Viel Glück)
    • hf - Have Fun (Viel Spaß)
    • re - Returned (Wieder da)
    • wb - Welcome Back (Willkommen zurück)
    • gz - Glückwunsch
    • btw - By The Way (Übrigens)

Zuletzt aktualisiert am 06.02.12 (ANNOmaniac)
    Last edited by ANNOmaniac; 06-02-2012 at 16:50.