Page 1 of 6 1 2 3 ... LastLast
Results 1 to 15 of 86

Producer & "The Guild" Veteran
    Scandal's Avatar

Lightbulb Stellungnahme zur aktuellen Entwicklung

Hallo zusammen,

Ich war lange Zeit nur spärlich präsent im Forum, was hauptsächlich daran lag, dass wir alle hart für die Gamescom gearbeitet haben. Ich möchte hier zu möglichst vielen im Forum aufgekommenen Themen Stellung beziehen:

Lange Entwicklungszeit: Schon Die Gilde 1 und Die Gilde 2 haben ungefähr die gleiche Entwicklungszeit benötigt, nur dass beide Spiele leider zu früh rauskamen und erst nach mehreren Patches besser liefen. Bei Die Gilde 3 investiert THQ Nordic nun noch einmal Geld in die Entwicklung, um am Releasetag (in Q2 2018) so bugfrei wie nur möglich zu sein. Die Gilde hat kein lineares Gameplay und jedwedes Feature hat Einfluss auf vieles andere im Spiel und kann zu Fehlern führen - und eben dieses non-lineare Gameplay macht soviel Spaß.

Ich schreibe das hier nicht, um die lange Entwicklungszeit zu entschuldigen. Ich bitte nur um etwas Verständnis dafür, dass ein Spiel wie Die Gilde eben um ein vielfaches aufwändiger und fehleranfälliger als der Großteil aller anderen heutigen Spiele ist. Im Nachhinein betrachtet haben wir Die Gilde 3 ggf. ein Jahr zu früh angekündigt, aber die Entwicklungszeit wäre gleich geblieben.

Bezüglich der Version von der Gamescom 2017: auf den beiden großen Karten von der GC Version gab es Lags, besonders wenn man die Kamera weit herausgezoomt hat. Das ist nicht entschuldbar und wird bis zum EA (im schlimmsten Fall in einem frühen Patch während des EA) gefixt. Mit der KI Wegfindung gibt es keine direkten Probleme. Was Spieler eher bemerkt haben ist, dass die Kollision von Charakteren derzeit nicht richtig funktioniert (im Weg stehende Charaktere werden entweder zur Seite geschoben oder sie blockieren Teile der Straße eine zeit lang) und dass besonders bei Marktplätzen die Eingangsbereiche falsch gesetzt sind (Charaktere stehen bspw. mitten in einer Marktbude anstatt davor). Auch das ist nicht entschuldbar und wir sobald wie möglich gefixt.

Wir haben auch noch viele weitere Dinge, an denen gearbeitet werden muss. Dazu gehört auch, dass Räuber, Dieb und Medicus derzeit zwar spielbar, aber überhaupt nicht gebalanced sind. Und Karren und Reitpferde sind viel zu günstig und Beschläge bringen zu viel Geld. Und wenn ich jemandem ein Komplement mache, dann gibt es Probleme bei der Konversation und den Animationen. Das sind aber alles Dinge, die beim aktuellen Entwicklungsstand fast als "normale Fehler" bezeichnet werden können. Ich verweise hier darauf, was ich in einem anderen Beitrag geschrieben habe:

Quote Originally Posted by Scandal View Post
    In Bezug auf die Stabilität hat mir das Standpersonal mitgeteilt, dass es insgesamt zu 3 Crashes kam - was bei 6 Rechnern, die 6 Tage im Dauereinsatz waren (Dienstag wurden die Rechner auch bereits von der Presse und den Early Birds genutzt) eine ziemlich gute Quote ist. Nur einen der 3 Crashes konnten wir bis jetzt nicht reproduzieren - aber wir sitzen dran.
    Wir haben zudem noch einige Probleme mit dem Multiplayer. Der "Out-Of-Sync" von Gilde 2 - übrigens die am häufigsten gestellte Frage auf allen Messen und Conventions - ist definitiv draußen... er wird euch nach unserem derzeitigen Kenntnisstand nur noch als Achievement auf Steam begegnen, wenn ihr eine bestimmte Spielzeit im Multiplayer hinter euch habt. Will heißen: der MP Modus läuft leider noch nicht ganz stabil, aber zum einen weitaus stabiler als bei Gilde 2 nach letztem Patch und zum anderen kommt es nicht mehr zum "Out-Of-Sync", weil GolemLabs ein anderes Verfahren für den Multiplayer einsetzt (dafür derzeit zum freeze oder crash :-( ...).

Ich möchte auch noch erwähnt, dass wir auf Basis des Feedbacks unserer Tester im späten Frühjahr entschieden haben, die Benutzeroberfläche komplett auszutauschen. Deshalb haben die Spieler auf der GC auch einen Mix aus neuem HUD und alten Menüs gesehen. Das wird auch asap fertiggestellt.
    Dies - und ein weiteres Aufbohren der Grafik - ist einer der Gründe, warum es Screenshots und Renderings zu sehen gibt, aber bisher so gut wie kein Videomaterial. Das ist auch für uns sehr ärgerlich und sorgt gerade bei meinen Kollegen von der PR für blutunterlaufene Augen und Mordgelüste... wir sind bald soweit. Wenn die entsprechenden Arbeiten abgeschlossen sind, kommen Videos raus.

Um zum Schluss auch noch etwas zum Early Access zu sagen: der Early Access auf Steam und GOG soll Fans die Möglichkeit geben, uns in den letzten Monaten der Entwicklung mit Feedback zu helfen. Der EA wird nicht dazu benötigt, Geld für die zusätzlichen Monate aufzutreiben. Weitere Details zum EA sind noch nicht final festgelegt, aber zu dieser Aussage stehe ich!
    Ein möglicher Early Access hat schon früher zu Diskussionen geführt. Es gibt Für- und Gegenstimmen und beide Seiten wurden und werden gehört. Dass die Entscheidung nun für einen EA gefallen ist bedeutet nicht, dass man daran teilnehmen muss; ich bin auch selbst Gamer und überlege mir bei Early Access-Spielen immer sehr gut, ob ich noch warte oder nicht. Wenn ich teilnehme, dann weiß ich dass das Spiel nicht fertig ist und ich gebe den Entwicklern gerne Feedback. Irgendwer hat z.B. Ark in Bezug auf EA erwähnt - das spiele ich auch ab und an :-)

Ich wünsche mir, dass wir wieder zu einem guten Ton hier in diesem Forum zurückfinden. Es herrschte lange Zeit ein sehr angenehmes Klima hier. Ich werde mein Möglichstes tun, häufiger vorbeizuschauen und euch wieder mehr Informationen zu geben.

Viele Grüße

Scandal
    Last edited by Scandal; 29-08-2017 at 13:50. Reason: Early Access auf GOG

Inquisitor Henker's Avatar
    Hi Scandal,

danke für die umfangreiche Aufklärung!

Das ein EA nicht final ist, sagt ja der Name und man muss wissen worauf man sich einlässt. Der Hinweis vom EA auf Ark stammt von mir. Dort konnte man schön sehen, wie sich das Spiel und vor allem die Performance enorm verbessert hat. Ich denke vielen hier hat einfach so eine Wasserstandsmeldung gefehlt. Diese sollte doch die Gemüter beruhigen.

Ich bin sehr gespannt auf die EA Roadmap. Der EA lebt ja genau von dieser Kommunikation zwischen Entwickler und Community, da muss wohl noch ein bisschen dran gearbeitet werden. Zwischendurch hatte man wirklich das Gefühl, dass die Entwicklung stagniert sei. Aber ich bin nun guter Dinge!

Für alles weitere heißt es einfach Abwarten und Tee trinken - ihr werdet schon den richtigen Weg finden, wünsche ich mir. TG3 sieht einfach auf den Bildern schon vielversprechend aus. Und solange man die Pferdekarren nicht als DLC dazukaufen muss, wird das schon werden.

Gruß
    Steffen

Friede sei mit dir
    Mein Freund in Ewigkeit
    Doch es gilt zu streiten, stehe bereit
    Ziehe mit uns, du schenkst den Sieg
    Kämpf für eine Welt die das Leben verdient

~Die Apokalyptischen Reiter~

Scandal's Avatar

Lightbulb Early Access auf GOG

Ich habe soeben erfahren, dass THQ Nordic sich auch mit GOG für eine Early Access geeinigt hat. Ich korrigiere meinen Beitrag oben.

Registered User
    Klasse.
    EA hab ich bei Planet Coaster mitgemacht von Anfang an :-)

Weiß man schon ob der EA dieses Jahr startet oder erst im Januar?

Wurde echt schön alles erklärt warum und wieso :-) Ich frei mich schon auf den EA

Registered User
    Klingt ja ganz gut soweit alles und ein Danke für die Infos

Wenn etwas nicht gebalanced ist, wird man sich dann One Build Meta davon Abfarmen lassen im Multiplayer
    oder es eher als Abgeschwächtere Option vorfinden bis es Final ist? Oder wie ist das zuverstehen?

Oder Rotiert oder generiert ihr random die Balance vielleicht sogar?
    Last edited by AyatonBona; 29-08-2017 at 13:44.

Scandal's Avatar
    Quote Originally Posted by AyatonBona View Post
    Klingt ja ganz gut soweit alles und ein Danke für die Infos

Wenn etwas nicht gebalanced ist, wird man sich dann One Build Meta davon Abfarmen lassen im Multiplayer
    oder es eher als Abgeschwächtere Option vorfinden bis es Final ist? Oder wie ist das zuverstehen?

Oder Rotiert oder generiert ihr random die Balance vielleicht sogar?
    Manche Dinge werden Random sein, aber das grundsätzliche Balancing von XP, Titeln, Skills und Produkten bis hin zu Gebäudeerweiterungen etc. pp. nicht.

Balancing habe ich mir auf meinen Teller gelegt - ich werde noch in dieser Woche anfangen, das Spiel als Ganzes zu balancen. Das war schon bei Gilde 2 keine leichte Aufgabe und hat mich noch bis weit in die Patches beschäftigt. Aber diesmal sollte es schneller und effektiver laufen.

Registered User Hamma's Avatar
    Quote Originally Posted by klarwasser View Post
    Klasse.
    EA hab ich bei Planet Coaster mitgemacht von Anfang an :-)

Weiß man schon ob der EA dieses Jahr startet oder erst im Januar?

Wurde echt schön alles erklärt warum und wieso :-) Ich frei mich schon auf den EA
    Der Release der EA Version ist der 26 September 2017.

Danke Scandal für die Information.

Registered User
    Balancing habe ich mir auf meinen Teller gelegt - ich werde noch in dieser Woche anfangen, das Spiel als Ganzes zu balancen. Das war schon bei Gilde 2 keine leichte Aufgabe und hat mich noch bis weit in die Patches beschäftigt. Aber diesmal sollte es schneller und effektiver laufen.
    Ja Gilde 2 war leider grauenhaft gebalanced.

Es gab komplett gamebreaking mechanics wie zB.:

Am Anfang sein Haus aufwerten und mit Schergen im Wald ne Försterhütte zu übernehmen, zu verkaufen, wieder übernehmen, verkaufen, etc bis man im Geld versingt.

Das Würfelspiel mit dem man in kürzester Zeit mit ein bisschen Glück Tausende bekommen konnte.

Dann Klassen die extrem OP waren:

Diebe machten viel zu viel Gold
    Räuber mit Kanonenturm sind unanfechtbar

Bitte macht gerade die Illegalen Sachen eher zu Schwach als zu Stark wenn es auf der Kippe steht. In Gilde 2 musste man illegale Sachen machen um mithalten zu können. Wenn man das rausbekommen würde wäre es echt super.

Das Problem an den Kämpferklassen ist eben: Man hat Gold UND eine kleine Armee. Der Schmied hat nur Gold und wird wenn er einen falschen Schritt macht einfach umgebracht.

Scandal's Avatar
    Vieles davon lag auch leider an Bugs, die wir erst in DG2Ren rausbekommen hatten (mehr oder weniger). Ich kann euch ja auf dem laufenden halten, wie es vorangeht.

Gilde Veteran
    Vieles davon lag auch leider an Bugs, die wir erst in DG2Ren rausbekommen hatten (mehr oder weniger). Ich kann euch ja auf dem laufenden halten, wie es vorangeht.
    Das würde ich wirklich top finden. Man muss während einer EA-Phase einfach das Gefühl bekommen, dass mehr oder weniger regelmäßig Verbesserungen Einzug erhalten, bzw. wie der Stand einer kommenden Verbesserung ist.

Danke Scandal!
    Gilde-Veteran seit 2004

Registered User
    Ich freue mich sehr, dass mit diesem ausführlichen Statement endlich ein gutes Bild des "ist"-Zustandes gezeichnet werden kann - posts wie diesen wünsche ich mir häufiger und ist auch das, was ich mir eigentlich unter den "Nähkästchen"-Posts versprochen hatte (und nicht diese PR-Selbstbeweihräucherung ohne Inhalt ...)

Weitermachen !

Scandal's Avatar
    Quote Originally Posted by Fajeth View Post
    Ich freue mich sehr, dass mit diesem ausführlichen Statement endlich ein gutes Bild des "ist"-Zustandes gezeichnet werden kann - posts wie diesen wünsche ich mir häufiger und ist auch das, was ich mir eigentlich unter den "Nähkästchen"-Posts versprochen hatte (und nicht diese PR-Selbstbeweihräucherung ohne Inhalt ...)

Weitermachen !
    Also ich fühle mich jetzt nicht unter Druck gesetzt, ehrlich...

Scandal's Avatar

Lightbulb Die boxed Version wird eine DVD und einen Steam Key enthalten

Die Neuigkeiten überschlagen sich heute bei mir - und damit auch bei euch: die boxed Version wird zusätzlich zur DVD auch einen Steam key beinhalten.

Wer bei Amazon etc. die boxed bestellt hat, wird daher erst zum Release seinen Steam key erhalten. Das können wir leider nicht beeinflussen... wer dennoch am Early Access teilnehmen will, der sollte die boxed abbestellen und sich bei Steam den Key holen. Das Abbestellen geht bei den uns bekannten Händlern kostenlos und unkompliziert.

Registered User
    Die Neuigkeiten überschlagen sich heute bei mir - und damit auch bei euch: die boxed Version wird zusätzlich zur DVD auch einen Steam key beinhalten.

Wer bei Amazon etc. die boxed bestellt hat, wird daher erst zum Release seinen Steam key erhalten. Das können wir leider nicht beeinflussen... wer dennoch am Early Access teilnehmen will, der sollte die boxed abbestellen und sich bei Steam den Key holen. Das Abbestellen geht bei den uns bekannten Händlern kostenlos und unkompliziert.
    Boxed meint sowohl normal als auch CE?

Registered User
    Quote Originally Posted by Fajeth View Post
    Boxed meint sowohl normal als auch CE?
    Exakt die gleiche Frage habe ich auch seit Monaten.

@ Topic: Danke für die Aufklärung, so macht das viel mehr Sinn. Einzig die noch nicht vorhandenen Videos verstehe ich nicht ganz.

Page 1 of 6 1 2 3 ... LastLast