Page 2 of 3 FirstFirst 1 2 3 LastLast
Results 16 to 30 of 34
    Registered User
    Quote Originally Posted by Fajeth View Post
    Ich sehe einfach nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat. Entweder man kauft ein fertiges Spiel mit Goodies oder man erwirbt eine Vorabversion mit Möglichkeit Einfluss auf die Entwicklung zu nehmen. Das werden zwei sehr unterschiedliche spiele, wenn die EA Phase gut läuft. Dem CE Käufer entsteht daraus kein Nachteil, im Gegenteil, er erspart sich die stressig frustrierende EA Phase.

Wer denkt, erkönnte jetzt schon das Spiel vorab in vollen Zügen genießen, hat nicht verstanden, was EA ist und wo TG3 steht

Das ist es doch aber was die Meisten erwarten.
    Ich sag ja, du verstehst was ne EA ist, ich Verstehe was ne EA ist.
    Aber die breite Masse erwartet ein Spiel welches Spielbar ist und auch der Vollversion entspricht.
    Diese falsche Erwartungshaltung schlägt sich aber dann im Gesamten auf die Einnahmen nieder.

Spieler bestellt CE vor und ist Bereit 79,00€ zu Zahlen.
    Nun Storniert dieser Spieler seine 79,00€ Bestellung und kauft sich stattdessen die EA-Version für (spekulation) 30,00€-35,00€.
    Nun gehen wir mal davon Aus das dieser Spieler dann in der EA auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wird.
    Dies Ändert aber nichts an seiner Erfahrung in der EA.
    Es bleibt bei einer Stornierung und somit die versäumte Chance auf 79,00€ und eventuell noch als kleinen Bonus ein negatives Review.
    Beides trifft dann THQ und im Umkehrschluss GolemL.
    Und wenn ein Spiel hinter den Einnahmeerwartungen bleibt wissen wir Alle wie Gut es dann noch Supportet wird.

Registered User
    Quote Originally Posted by Frederex View Post
    Nun Storniert dieser Spieler seine 79,00€ Bestellung und kauft sich stattdessen die EA-Version für (spekulation) 30,00€-35,00€.
    Nun gehen wir mal davon Aus das dieser Spieler dann in der EA auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wird.
    Es bleibt bei einer Stornierung und somit die versäumte Chance auf 79,00€ und eventuell noch als kleinen Bonus ein negatives Review.
    Und wenn ein Spiel hinter den Einnahmeerwartungen bleibt wissen wir Alle wie Gut es dann noch Supportet wird.
    Da versteht jemand den wirtschaftlichen Aspekt. Mitunter ein Grund warum ich bezweifle dass es damit abgetan ist wie hier salopp kommentiert wird "kauf beides wenn du's brauchst oder lass es".

Und dass sich 95% der Käufer ein spielbereites Game erwarten bei einer EA gehört mittlerweile zum Tagesgeeschäft.... leider. Trotzdem bin ich der Meinung dass es keine zwei verschiedenen Dinge sind. Denn es ist hier wie da (EA/CE) in der Basis das Spiel DG3 das man kauft. Und wie oben bereits Zitiert kann es nicht die Intention des Publishers sein jetzt zu sagen: verkaufen wir EA Keys um später im Grunde Verlust zu machen(EA ist in der Regel billiger), auch gegenüber einer Standartedition.

Registered User
    Quote Originally Posted by MoK View Post
    Die Eingangsfrage und Kommentare berüchsichtigend, fand ich mich schon sehr Charmant
    Naja, mal davon abgesehen, dass es ziemlich redundant war - schließlich habe ich direkt im ersten Kommentar quasi das gleiche gesagt (nur noch schonender )

Registered User
    Quote Originally Posted by Frederex View Post
    Das ist es doch aber was die Meisten erwarten.
    Ich sag ja, du verstehst was ne EA ist, ich Verstehe was ne EA ist.
    Aber die breite Masse erwartet ein Spiel welches Spielbar ist und auch der Vollversion entspricht.
    Diese falsche Erwartungshaltung schlägt sich aber dann im Gesamten auf die Einnahmen nieder.

Dann verstehen wir uns. Aus genau diesem Grund halte ich EA auch für einen Fehler ... Bewerbug auf geschlossene Beta, das wäre ideal gewesen ...

Registered User
    Um auf die Ausgangsfrage des TE zurück zu kommen... Eine gesonderten EA Key gibt es nicht, ich kenne jedenfalls kein Spiel das bisher so was hatte und zwischen EA und Release Key unterscheidet, so was wäre Technisch auch etwas aufwändig und bietet Steam so auch gar nicht an. EA Titel werden eigentlich immer zum Vollpreis verkauft, es ist dabei selten das bei Release der Preis steigt, eher während des EA sogar sinkt.

EA Titel mit Retail boxen werden nach meiner Erfahrung so abgetan das man bei EA Start den Key erst mal Physisch erhält, meist sogar mit einer Box dazu(ohne CD), der restliche kram wie im falle einer CE kommen meist am, oder nach dem Gold Status/Release , je nach dem wie der Publisher das handhaben will, es kann also auch sein das die CE direkt bei EA Start verschickt wird, letztlich sollte jeder der The Guild 3 vorbestellt hat am 26.09 sein Key zum Spiel bekommen, ob das nun Physisch, oder Digital geschieht ist dabei wurscht, eine Stornierung ist in beiden fällen nicht mehr möglich, außer man hat es auf Steam gekauft, dann hat man 2 Stunden Spielzeit um es zurück zu geben, geschweige 2 Wochen mit dem Family Trick.

Man kann also sagen, das der EA, der Release des Spiels ist und im 2 Quartal 2018 das Spiel Fertig sein soll, also Gold Status erreicht hat, das heißt das das Spiel alles beinhaltet was die Entwickler sich für das Fertige Spiel vorgenommen haben und natürlich soweit auch Bugfrei sein sollte. Ein Spiel ist ja sowieso nie wirklich Fertig ^^

Ob einem das EA gefällt, oder nicht, muss jeder selbst wissen und es ist jedem seine Entscheidung das Spiel im EA zu kaufen, oder nicht, letztlich darüber Diskutieren ob EA nun gut, oder schlecht für das Spiel ist bringt nichts, THQ Nordic und Golemlabs haben sich dafür entschieden und werden ihre Entscheidung nicht mehr Widerrufen.
    Last edited by Evilgod; 26-08-2017 at 05:52.

Gilde Fan & Freak MoK's Avatar
    Wir werden es ja alle in den kommenden 4 Wochen erfahren wie genau THQ den EA-Prozess gestalten wird
    Bis dahin, abwarten und Tee, oder Alternativ stark alkoholisches, trinken.

lg

Registered User
    Ich hoffe stark da findet sich eine Lösung. Hab die Vorbestellung der Collectors Edition nun schon seit April 2016 bei mir in der Amazon Bestellübersicht. Wenn ich so aber auf die EA verzichten muss, werde ich wohl stornieren ... da siegt bei mir einfach die Neugier.

Quote Originally Posted by Tommy123 View Post
    Ich hoffe stark da findet sich eine Lösung. Hab die Vorbestellung der Collectors Edition nun schon seit April 2016 bei mir in der Amazon Bestellübersicht. Wenn ich so aber auf die EA verzichten muss, werde ich wohl stornieren ... da siegt bei mir einfach die Neugier.
    Ich denke das wirst du wohl müssen. Mir ist kein Spiel bekannt wo entweder die EA-Ksoten angerechnet werden oder wo die Retail-Version in den Handel kommt zum vollpreis wo nur ein Key mit EA drin wäre.

Es wäre auch rechtlich bedenklich wenn man eine Retail-Version verkaufen würde, und nach Eingabe des KEy's nur in die EA kommen würde.

Es ist ja noch nichtmal sicher das die ganzen Ratail-Verpackungen und CE-Gimmicks schon physikalisch vorhanden sind.

Gilde Veteran
    Ich bin jetzt ein wenig ratlos.. Wie ist denn da der Usus? Kauft man eine EA und erhält dann, sobald der Status des EA endet und das vollständige Spiel fertiggestellt wurde nicht automatisch Zugriff auf das normale Spiel?

Davon bin ich ausgegangen, dass der geringere Preis der EA gerechtfertigt wird, weil man ja mithelfen möchte das Spiel zu verbessern und der Entwickler so früher liquide Mittel erhält. Aber dann das ganze Spiel noch einmal kaufen, wenn es fertig ist? Oder interpretiere ich das falsch..?

Liebe Grüße!
    Gilde-Veteran seit 2004

Registered User
    Quote Originally Posted by Gr4phixX View Post
    Ich bin jetzt ein wenig ratlos.. Wie ist denn da der Usus? Kauft man eine EA und erhält dann, sobald der Status des EA endet und das vollständige Spiel fertiggestellt wurde nicht automatisch Zugriff auf das normale Spiel?

Davon bin ich ausgegangen, dass der geringere Preis der EA gerechtfertigt wird, weil man ja mithelfen möchte das Spiel zu verbessern und der Entwickler so früher liquide Mittel erhält. Aber dann das ganze Spiel noch einmal kaufen, wenn es fertig ist? Oder interpretiere ich das falsch..?

Liebe Grüße!
    Bei EA wird das Spiel ja laufend gepatcht. Das heißt, du hast immer die aktuellste Version - nur wenn du eine "gepresste" Version willst, bzw. die Goodies aus der CE, musst du nochmal blechen

Registered User
    Quote Originally Posted by MoK View Post
    Es wäre auch rechtlich bedenklich wenn man eine Retail-Version verkaufen würde, und nach Eingabe des KEy's nur in die EA kommen würde.
    Hatte letztens irgendein Publisher für die Konsolenversion seines Spieles gemacht (finde gerade die News nicht mehr und weiss auch nicht mehr welches Spiel). Rechtlich ging es meines Wissens nachdurch, da man ja das fertige Spiel (wenn es mal soweit fertig ist) doch erworben hat. Das EA ist doch nur Dreingabe.

Wie gesatg nur Gedächtnisprotokoll, aber passiert ist es schon.

Gilde Veteran
    Quote Originally Posted by Fajeth View Post
    Bei EA wird das Spiel ja laufend gepatcht. Das heißt, du hast immer die aktuellste Version - nur wenn du eine "gepresste" Version willst, bzw. die Goodies aus der CE, musst du nochmal blechen
    Alles klar, was gepresstes oder die CE brauche ich nicht. Dann bin ich zufrieden und weiß Bescheid, dankeschön!
    Gilde-Veteran seit 2004

Inquisitor Henker's Avatar
    Herrlich, wie auch nach so vielen Jahren die gleiche Arroganz hier herrscht.

EA ist nur ein probates Mittel für mich, wenn man es von Anfang an so geplant hat, z.B. bei Ark. Ganz davon abgesehen, dass die im EA schon Pay-Content angeboten haben. Ein Spiel aber jahrelang zu entwickeln, die Fans hinzuhalten und dann auf einmal einen EA rausrotzen? Das halte ich für den komplett falschen Weg. Nach allem was ich so von Freunde und Bekannten aus dem GC Auftritt gehört habe, bange ich wirklich um das Spiel. Wenn man nach so langer Entwicklungszeit noch auf so einem Stand ist (Lags ohne Ende, KI Wegfindung miserabel, etc) - dann ist vorher schon was gewaltig schief gelaufen. Vielleicht sollte man das Spiel in "The Guild Forever" umbenennen....

Friede sei mit dir
    Mein Freund in Ewigkeit
    Doch es gilt zu streiten, stehe bereit
    Ziehe mit uns, du schenkst den Sieg
    Kämpf für eine Welt die das Leben verdient

~Die Apokalyptischen Reiter~

Quote Originally Posted by Henker View Post
    KI Wegfindung miserabel
    Also da hatte ich bisher noch nie Probleme mit...

Producer & "The Guild" Veteran
    Scandal's Avatar
    Bitte werft einen Blick in diesen Beitrag: http://forum.nordicgames.at/threads/...=1#post2795598

Page 2 of 3 FirstFirst 1 2 3 LastLast