Page 1 of 4 1 2 3 ... LastLast
Results 1 to 15 of 52
    Registered User

Cool Gamescom Thread?!

Habe es mal kurz angetestet( kurz weil man im stehen Spielen musste).

Komische Erfahrung ein Spiel anzutesten wo eine Runde Endlos ist.

Positiv:

Es sah sehr nach 10000 gemütlichen Stunden Multiplayer aus .

Negativ:

Am PC stand 1080gtx, highend acer monitor.... Das Tearing war so heftig.... Das Bild war richtig am zerreißen teilweise
    obwohl komplett schnelle Bewegungen nicht möglich waren/sind.

Entweder ich habe den Hotkey nicht gefunden oder ihr habt alle Informationsfenster zensiert?!

Fazit:

10 von 10 Punkten weil ich das Genre liebe und dankbar für den Release so eines Spiels bin.

Registered User
    Danke für den Bericht. Meine Mutmaßung: Der Vsync wurde deaktiviert um die ohnehin eher maue Performance nicht komplett in den Keller zu treiben. Trotzdem klingt das bei dieser langen Entwicklungszeit richtig böse. Hardwaretechnisch ist nicht viel mehr möglich als eine GTX 1080.

Ich bin zwar nur Software Entwickler im normalen Bereich, aber ich bin skeptisch ob man die Performance noch in den Griff bekommt.
    Last edited by Highriser; 23-08-2017 at 22:28.

Registered User
    Ja, vielen Dank für den Bericht. Im Prinzip bestätigt es, was die Entwickler ja früher schon mal geschrieben haben: Performanceprobleme mit der Engine. Die Engine austauschen ist im derzeitigen Zeitpunkt vermutlich überhaupt keine Option, das kostet viel zu viel Zeit und Nerven, alle Implementierungen, die man bis dahin Engine-spezifisch gemacht hat, zurückzurollen. Was wir jetzt nicht wissen: Evtl. lief das Ganze noch im Debug-Modus und man kann durch deaktivieren von Logging etc. nochmal was rausholen. Darüber hinaus haben sie für Demozwecke sicher auch die Grafikqualität aufs Maximum geschraubt - da kann man bestimmt die Qualität noch runterschrauben und so hoffentlich einen Performanceschub erhalten... werden wir sehen, sobald der early access startet.

Registered User
    Hallo,

eine Frage an die Glücklichen die auf der gamescom die Gilde schon anzocken durfte.
    War das Spiel lokalisiert, also auf Deutsch ?

Grüße

Registered User
    Ja es war auf Deutsch.

Registered User
    Quote Originally Posted by fishlevel View Post
    Darüber hinaus haben sie für Demozwecke sicher auch die Grafikqualität aufs Maximum geschraubt - da kann man bestimmt die Qualität noch runterschrauben und so hoffentlich einen Performanceschub erhalten... werden wir sehen, sobald der early access startet.
    Also ich war eigentlich nur wegen der Gilde 3 auf der Gamescom. Ich habe es nicht angespielt, nur geschaut. Ich bin aber auch ausschließlich in der Erwartung gekommen, dass ich eine spielbare Version sehe. Das habe ich auch...

ABER ... ich habe mir das Spiel bereits vorher in einem früheren Stadium auf der RPC in Köln angesehen. Das war quasi jedoch nur eine Grafikdemo, die allerdings sehr hübsch ausgehesen hat.

Auf der Gamescom war von dieser Grafik rein gar nichts mehr zu sehen und es war auch direkt das Erste, was mir in die Augen gefallen ist. Um ehrlich zu sein sah es es so aus, als hätte man alle Grafikoptionen auf "Very low" gestellt.

Körnige Texturen und so weiter...

Wie gesagt, ich sah eine spielbare Version und der Rest wäre jetzt reine Spekulation.

Registered User
    Hm, die Performance klingt leider nicht sehr vielversprechend.

Wenn man einen High-End-PC braucht, bin ich als Kunde raus. Und viele andere sicher auch. Schade, weil ich die vorherigen Teile ohne Probleme spielen kann.

Registered User
    Man braucht sicherlich keinen High End PC!

Das Spiel war gut Spielbar, die Aussage der Unspielbarkeit erfinden sich einige frei hinzu.

Tearing hat sicherlich nichts mit euren Aussagen der Unspielbarkeit zu tun. Was auch sicherlich nie von mir behauptet wurde.
    Wie hier manche sonst wo hinzuerfinden....

Grauenhaft, man schreibt etwas und anderen bauen ihre Lügen drauf auf? Was ist mit euch Los?

Registered User
    Da liegt auch viel an den Maps. Magdeburg ist verhältnismäßig klein und hat dadurch ne ordentliche Performance. Sie müssen halt dran arbeiten, dass das auch für die anderen Maps gilt ...

Gilde Fan & Freak MoK's Avatar
    Quote Originally Posted by Fajeth View Post
    Da liegt auch viel an den Maps. Magdeburg ist verhältnismäßig klein und hat dadurch ne ordentliche Performance. Sie müssen halt dran arbeiten, dass das auch für die anderen Maps gilt ...
    Bei mir lagged sogar die xd

Producer & "The Guild" Veteran
    Scandal's Avatar
    Hi Fynni,

ich picke dich nur heraus, weil ich am besten auf deinen Beitrag antworten kann. Verstehe das bitte nicht als Kritik :-)

Quote Originally Posted by Fynni View Post
    ich habe mir das Spiel bereits vorher in einem früheren Stadium auf der RPC in Köln angesehen. Das war quasi jedoch nur eine Grafikdemo, die allerdings sehr hübsch ausgehesen hat.

Auf der Gamescom war von dieser Grafik rein gar nichts mehr zu sehen und es war auch direkt das Erste, was mir in die Augen gefallen ist. Um ehrlich zu sein sah es es so aus, als hätte man alle Grafikoptionen auf "Very low" gestellt.
    Seit der Demo auf der RPC 2016 hat GolemLabs sämtliche Texturen überarbeitet, ebenso auch viele Models. Du hast auf der RPC letztes Jahr eine dicht bebaute Stadt gesehen, auf der Gamescom dieses Jahr aber nur ein kleines Dorf. Da liegt der eigentliche Unterschied. Hier nämlich beginnt in Die Gilde 3 das Spiel: als armer Schlucker auf dem Dorf. Wenn du die Städte gesehen hast, dann waren diese zum Großteil noch vereinzelt bebaut, um genug Platz für mehr Gebäude zu lassen.

Ich muss aber auch leider sagen, dass die Wahl der Monitore nicht ideal war. Das Tearing kam da sehr krass rüber und manche Texturen sahen tatsächlich etwas "körnig" aus. Auf dem riesigen Monitor in der Business Area war das noch viel schlimmer, bis wir noch vielem Probieren endlich Einstellungen gefunden hatten, die bessere Bilder geliefert haben.

Von der Performance her laufen die kleineren Karten sehr gut, aber die größeren machen Probleme - das kennt ihr sicher aus Gilde 2... Das hat GolemLabs auch noch auf der Platte als Optimierung vor dem EA.
    In Bezug auf die Stabilität hat mir das Standpersonal mitgeteilt, dass es insgesamt zu 3 Crashes kam - was bei 6 Rechnern, die 6 Tage im Dauereinsatz waren (Dienstag wurden die Rechner auch bereits von der Presse und den Early Birds genutzt) eine ziemlich gute Quote ist. Nur einen der 3 Crashes konnten wir bis jetzt nicht reproduzieren - aber wir sitzen dran.

Viele Grüße

Scandal

Registered User smartclick's Avatar
    Ich hab die Gilde 3 an 4 Tagen gespielt auf der Gamescom und fand es klasse. (enormer Suchtfaktor) Die Performance war super, (lag an den sehr guten Rechnern) deswegen hab ich die Grafik auf 4 K (3840 × 2160) hochgeschraubt.
    Auf einmal spielt man ein ganz anderes Spiel. Man vergisst sofort was man machen wollte und will sich nur die Mittelalterliche Welt anschauen. Die Großen Gebäude wie Kirche, Rathaus und Schloss sehen atemberaubend schön aus.

Der einzige Nachteil von dieser Grafikeinstellung sind die sehr kleinen Menüs und die Schriftgröße... aber da lassen die sich bestimmt was einfallen.

Ich kann es ehrlich gesagt kaum abwarten bis man es spielen kann. Ich finde die Entscheidung es in Early Access deswegen super. (Wir haben lang genug gewartet )

Vor paar Monaten hat meine Grafikkarte den Geist aufgegeben und ich hab die Gelegenheit genutzt und mir eine Nvidia 1080Ti geholt. Freunde haben mir gesagt, dass es übertrieben ist und 4 K kaum Spiele nutzen usw. das ist Schwachsinn. Ich werde mir auch ein 4 K Monitor holen, damit ich in den Genuss komme den mir THQ Nordic auf der Gamescom präsentierte.

Registered User
    Quote Originally Posted by Scandal View Post
    Von der Performance her laufen die kleineren Karten sehr gut, aber die größeren machen Probleme - das kennt ihr sicher aus Gilde 2... Das hat GolemLabs auch noch auf der Platte als Optimierung vor dem EA.
    Danke für die Klarstellung Dazu mal noch eine Frage: Die Power meines Rechners ist eher mid-range (Xeon E3-1231, 16GB DDR3, GTX 650 Ti, normale SSD) - wird das voraussichtlich in etwa passen für die EA oder sollte ich vielleicht lieber jetzt schon über ein Upgrade z.B. der Grafikkarte nachdenken?

Producer & "The Guild" Veteran
    Scandal's Avatar
    Quote Originally Posted by fishlevel View Post
    Danke für die Klarstellung Dazu mal noch eine Frage: Die Power meines Rechners ist eher mid-range (Xeon E3-1231, 16GB DDR3, GTX 650 Ti, normale SSD) - wird das voraussichtlich in etwa passen für die EA oder sollte ich vielleicht lieber jetzt schon über ein Upgrade z.B. der Grafikkarte nachdenken?
    Hi fishlevel,

ich weiß von einigen Testern, dass bei ihnen die GTX 660 gut funktioniert. Habe bisher leider keine Aussagen zur GTX 650 Ti.

Registered User
    Danke, alles klar, dann probiere ich es mit der aktuellen Konfiguration

Page 1 of 4 1 2 3 ... LastLast