Page 1 of 35 1 2 3 11 ... LastLast
Results 1 to 15 of 524
  1. #1
    Registered User RH_EX_JoWooD's Avatar
    Join Date
    Nov 2007
    Location
    Mödling
    Age
    37
    Posts
    73

    Diskussion: Aquanox 3, wenn ja wie?

    Im allgemeinen Fragen-Forum ist die Frage nach Aquanox 3 aufgetaucht und ich habe mich gefragt ob es denn wirklich noch so eine große Fanbase bzw. nachfrage danach gibt.

    Deshalb dieses Thema, theoretisch hätten wir die Rechte an einer Fortsetzung nur wenn wir so etwas planen sollten was würdet ihr euch wünschen:

    Welche Plattform(en), Spielerisch so wie Aquanox 1 oder etwas neues, ist jemand vom alten Team Pflicht da es sonst kein richtiges Aquanox wäre und und und..

    Ich bin gespannt auf eure Vorschläge und möchte nur noch einmal betonen das dies hier reine Theorie ist im Moment und ich nicht sagen kann ob es dann auch wirklich umgesetzt werden wird (ich alleine entscheide sowas nunmal nicht )


    so long,


    Richard
    Mitarbeiter bei JoWooD von 05/2007-05/2009


    Alle Posts nach dem 11.05.2009 spiegeln meine rein private Meinung wider und haben nichts mehr mit JoWooD zu tun!

  2. #2
    Administrator nirvana's Avatar
    Join Date
    Mar 2002
    Location
    Graz/Stmk/Aut
    Age
    31
    Posts
    6,484
    Klar, zuerst machen sie so einen Aufstand bei den allgemeinen Fragen und dann sind sie verschwunden..

    Naja, egal, auch Moderatoren sind User
    Ich würd mich über einen dritten Teil nämlich sehr freuen (hab zwar nur AN2 gespielt, aber das war wirklich toll )

    Team wäre mir egal, solange es ein Aquanox ist (dh. das Team auch weiß, womit man es zu tun hat), bei der Plattform bin ich für PC (oder N64 bzw. PS2 - mehr hab ich nicht :/).

  3. #3

    Painkiller Developer
    Hauptmann Karotte
    IvanErtlov's Avatar
    Join Date
    Jul 2004
    Location
    Australia
    Age
    39
    Posts
    1,722
    Wie die meisten, die es interessiert, wissen, würde ich jedes AN Spiel mit offenen Armen begrüßen.

    Vor allem gehören die Storyenden von An1 und An2 endlich verknüpft - ist Dead-Eye Flint wirklich der Söldner, der im Abspann von AN2 erwähnt wird?

    Ich würde - wenn wir die Rechte bekommen - auch meine Homegrown Leute dransetzen.

  4. #4
    Moderator a.D.
    RPG Community
    The Lightning's Avatar
    Join Date
    Oct 2004
    Location
    Babylon 5
    Age
    27
    Posts
    3,255
    Jawoll, her mit Aquanox. Ihr würdet mit einer Aquanox-Fortsetzung auf ziemlich großen Jubel stoßen.

    Das Gameplay sollte sich nicht großartig ändern. Höchstens neue Features, z.B. das Befehligen seiner Wings, kapern anderer Schiffe oder Sonstiges. An Ideen dürfte es bei der Welt wohl kaum mangeln. (Wenn doch, erstelle ich liebend gerne eine lange Liste für die Entwickler )

    Was die Story betrifft, so sollte sie wirklich endlich eine Fortsetzung zu den bisherigen Teilen darstellen. Ich z.B. habe mich schon immer gefragt, was passieren würde, wenn Dead-Eye auf Willy trifft.

    Plattform sollte zwar nicht PC-only sein, die Next-Gen-Konsolen mit einzubinden kann an sich nicht falsch sein, aber das Hauptaugenmerk sollte schon auf dem Computer liegen. Ich will keine Konsolenversion für den PC haben, bei der es sogar bei der Steuerungsbeschreibung heißt "Drücken sie RECHTECK zum feuern."

    Ich bezweifle zwar, dass alte Fishtanker für ein solches Projekt zu finden wären, aber ein oder zwei alte Entwickler wären ebenfalls sehr nett.

    Falls es deine Argumentation stützt, Richard, würde ich sogar freiwillig ein Jahr Kaffee bei JoWooD servieren, wenn das Projekt zu Stande käme.

    Random quotes:
    [19:40:45] ANNOmaniac: hör auf mich zu hetzen, du sack
    [13:11:07] Schlosspudel: Scheiß Schloss
    [21:00:24] Lightning: "ich will mit xardas kinder zeugen können!"
    [14:11:01] Muetze: Du willst mich doch auch! :o
    [19:20:21] nirvana: wikipedia > göbbels reichslexikon

  5. #5
    Physiker der Machina
    Join Date
    Oct 2005
    Location
    München
    Age
    33
    Posts
    150
    Aquanox3 ist bei mir ganz oben auf der Wunschliste! Schließlich bin ich schon seit Jahren bei der Fan-Gruppe dabei und finde das ganze Setting ziemlich genial.

    Wenn irgendwie möglich sollte man Helmut Halffmann für die Story einsetzen, von ihm stammen schließlich alle bisherigen Teile und er wird das ganze auch zu einem würdigen Abschluss (oder vielleicht sogar noch weiteren Fortsetzungen? =) ) führen. Bei den restlichen Massive-Leuten wird's schwierig. Wolfgang Walk kann man sicher mal fragen. Aber Jowood und Massive sind ja nicht gerade im Guten auseinandergegangen... (Gelinde ausgedrückt)

    Was das Spielerische angeht: Absoluter Traum wäre so eine Art "Freelancer" im Aquanox-Universum. Schließlich bietet die Story vom Piraten aus der Tornadozone, Söldner des Shogunats, Wissenschaftler der Machina Antarctica, Händler der Clansunion bis zum Soldaten der Altantischen Föderation die unterschiedlichsten Charaktere zur Auswahl.

    Möglicherwiese stellt das aber einen zu großen Entwicklungsaufwand dar.
    In dem Fall sollte die Art des Storytellings sehr wie in Schleichfahrt oder Aquanox2 aussehen: Besuchen der Stationsteile, vielleicht sogar mehrere Antwortmöglichkeiten die zu unterschiedlichen Missionen führen. Videos, die die einzelnen Kapitel der Story verbinden.
    Bei den Missionen kann gerne AN2 Pate stehen: Gewaltige Massenschlachten abgewechselt durch einsame Alleingänge mit Schleicheinlagen.

    Umsetzung für PC ist ein absolutes Muss. Konsole würde mich selber kaum interessieren. Die vorigen Teile waren nun mal alle PC-Titel und da sitzt auch die ganze Fan-Basis.
    Sollte man das Ganze auch auf Konsole umsetzen wollen, so muss von Anfang an auch so daran gearbeitet werden. Die umständliche (und am Ende mißglückte) Portierung von AN2 auf die PS2 hat schließlich zum Genickbruch des Entwicklungsstudios beigetragen, ihn vielleicht sogar verursacht.

    Bei der Steuerung kann man sich streiten, ob lieber Maus (AN1, AN2) wie in einem Ego-Shooter oder Joystick (Schleichfahrt) wie bei einer Simulation. Ich selber habe da keine Präferenz, solange ich in Aqua sein darf.

    Mir persönlich wäre ein guter Mehrspielerpart auch ein wichtiges anliegen. Und man sollte das Spiel leichter Modden können. Dies hätte auch die vorigen Teile noch länger am Leben erhalten. Wobei AN1 bei der AANG (Aktive AquaNox Gamer) immer noch im multiplayer gespielt wird.

    Cool wäre auch, wenn man die automatischen Geschütze aus Schleichfahrt wieder einführen würde...

    Naja, Details

    Ich kann auf jeden Fall nur betonen, dass die Worte "Schleichfahrt" und "Aquanox" bei vielen Spielern immer noch ein Leuchten in den Augen hervorrufen. Bei einer ordentlichen Umsetzung und storytechnischen Treue zum Aqua-Universum um Dead-Eye Flint und Co kann man als Publisher also eigentlich nichts falsch machen.
    RIP: aquanox.de - aquanox-portal.de - aquanox-revelation.de - aquamark3.com - das "Jealous Jellyfish"

    Alive: aang.org - jealousjellyfish.de - projectaqua.sourceforge.net

  6. #6
    Registered User
    Join Date
    Sep 2002
    Age
    33
    Posts
    6
    Also wenn man Helmut Halfmann für die Story ins Boot bekommt, dann wär das schon mal ein guter Anfang. (Hab da aber meine Zweifel. Er wollte ja nicht mal den Roman zu ende schreiben) Ansonsten ein paar nette Elemente aus aus Schleichfahrt wiederbeleben: Geschütztürme mit Software z.B. oder die Art sein Boot aus zu rüsten.

    Aber immer her mit nem AN3.

    /edit:

    Full Ack @ Supamarioana.
    Bin aber eher für Simulation bzw. Steuerung mit Stick... oder wenigstens eine Möglichkeit die Steuerung entsprechend um zu schalten.
    Last edited by JoeM; 18-10-2008 at 17:49.
    Nichts ist so, wie es scheint.
    Aber ich erkenne etwas, wenn es wirklich gut ist.
    _________________________________________
    Jealous Jellyfish

  7. #7
    Registered User Maneater's Avatar
    Join Date
    Oct 2005
    Location
    Wiener Blut
    Posts
    31
    Aber hallo - da winkt ja jemand mit Schokolade!

    Es gibt sicher viele, die ein AN3 begrüßen würden (als PC-Version bevorzugterweise) - mich eingeschlossen...

    Helmut Halfmann wäre sicher derjenige, der die Story glaubwürdig fortsetzen könnte.

    Die gewünschte Atmosphäre ergibt sich zwar fast schon von selbst durch den Schauplatz unter Wasser, aber ein kleiner Tipp: S.T.A.L.K.E.R. ist genau so, wie wir uns ein AN3 gewünscht hätten (nur eben unter Wasser und mit weniger Bugs)

    Da spreche ich nicht nur für mich, denke ich...



    Den thread hier bookmark ich mir mal...


    Tante Edit meinte gerade, dass ein Multiplayer natürlich Pflicht wäre - inklusive map-Editor...
    Last edited by Maneater; 18-10-2008 at 18:54.

  8. #8
    Registered User
    Join Date
    Oct 2008
    Posts
    4
    Quote Originally Posted by Supamarioana View Post
    Was das Spielerische angeht: Absoluter Traum wäre so eine Art "Freelancer" im Aquanox-Universum. Schließlich bietet die Story vom Piraten aus der Tornadozone, Söldner des Shogunats, Wissenschaftler der Machina Antarctica, Händler der Clansunion bis zum Soldaten der Altantischen Föderation die unterschiedlichsten Charaktere zur Auswahl.
    Volle Zustimmung von mir - das wär wirklich großartig!

    Vom alten Team muss nicht unbedingt jemand dabei sein, wenn ihrs genauso gut ohne hinkriegt Hab mir mal die Artworks von Pixelgod anguckt und dachte mir nur: um WELCHES Spiel geht es hier?! Versucht dem Aqua, wie wir es kennen, doch bitte treu zu bleiben.

    PC oder Konsole - nun ja. Ich würds sehr gern auf der Konsole sehen, da ich eine Wii besitze, natürlich am liebsten da. Allerdings sitzt die Fanbasis ja im PC-Lager, daher wär's natürlich schlau, das dafür zu machen. Wenn's AUCH für die Wii rauskommt, gerne doch, aber ich glaube nicht, dass die Zielgruppe für AN3 größtenteils Wiis besitzt. Ich vermute dort eher - neben dem PC, natürlich - PS3s.

  9. #9
    Registered User
    Join Date
    Oct 2008
    Posts
    1
    Quote Originally Posted by Supamarioana View Post
    Was das Spielerische angeht: Absoluter Traum wäre so eine Art "Freelancer" im Aquanox-Universum. Schließlich bietet die Story vom Piraten aus der Tornadozone, Söldner des Shogunats, Wissenschaftler der Machina Antarctica, Händler der Clansunion bis zum Soldaten der Altantischen Föderation die unterschiedlichsten Charaktere zur Auswahl.
    Dasselbe wie Corny

    Ansonstern wäre ich auch für den PC als Plattform aus den von den anderen schon genannten Gründen.
    Spielerisch ist eine mehr simulationsartige Bedienung meiner meinung nach besser, das diese auch mehr in die Aquanox-Welt passt, als eine acardelastige Actionballerei.

    Ich bin nich so der grosse Schreiber und möchte mit diesem Post nur ausdrücken dass noch einer mehr da ist der sich riesig auf neuigkeiten aus Aqua freuen würde.

  10. #10
    SF Veteran -Spion-'s Avatar
    Join Date
    Oct 2005
    Posts
    78
    Für die Story muss einfach Helmut Halfmann her. Er weiß als einziger wie es "richtig" mit Flint & Co weitergeht.
    Vom restlichen alten Team sollte man meiner Meinung nach so viele wie möglich mit ins Boot holen. Sie haben die Welt erschaffen, sie kennen uns Fans und vor allem haben sie schon bei Schleichfahrt, Aquanox und Aquanox2: Revelation hervorragende Arbeit geleistet.


    Kann mich meinen Vorrednern in den meisten Fällen nur anschließen

    -Plattform? Ganz klar PC
    -Steuerung? Egal, hauptsache Aqua. Aber eine Joystick unterstützung wäre schon fein
    -Man sollte alle Aquatorien im Laufe der Story bereisen müssen/können
    -Zahlreiche optionale Nebenmissionen (die aber keinen direkten Einfluss auf die Story haben (aber den Geldbeutel^^) (s. Schleichfahrt)
    -Geschütztürme!!!
    -Soundtrack: Gute mischung aus Stilen aller 3 Teile (schleichfahrt, AN, AN2)

    Achja und nicht zu vergessen Helmut Halfmann muss für die Story her. Ach das erwähnte ich ja bereits


    Und falls das Spiel wirklich erscheinen sollte: Ne Collectors Edition mit allerlei coolen Sachen:
    z.B.:
    Soundtrack CD!!!
    Helmut Halfmanns Aquanox Roman
    Schleichfahrt Lost Files
    Karte als Poster
    Buch mit concept arts


    Quote Originally Posted by IvanErtlov View Post
    ...ist Dead-Eye Flint wirklich der Söldner, der im Abspann von AN2 erwähnt wird?
    Gar keine Frage. NATÜRLICH
    Last edited by -Spion-; 22-03-2009 at 20:20.

  11. #11
    AN-MP-Liebhaber Royal_Heady's Avatar
    Join Date
    Oct 2008
    Posts
    1

    Thumbs up

    "Hello Davey Jones",
    na das klingt doch mal super interessant

    Ich wäre wirklich begeistert, wenn es einen dritten Teil gäbe. Mich zieht vor allem die Story von Aquanox in den Bann. Insofern stimme ich den anderen zu, dass es klasse wäre denselben Schreiber dafür zu gewinnen oder zumindest jemanden der die Geschichte ohne Fehler fortsetzt.

    Wichtig wäre mir vor allem die Stimmung in Aquanox. Es muss dreckig sein und Söldnerstimmung herrschen.

    Okay soweit die Ansprüche die ich an eine würdige Fortsetzung stellen würde. Jetzt zu meinen Träumen des perfekten Nachfolgeteils :

    Am liebsten wäre mir die AN1-Steuerung.
    Das Spiel sollte auf PC und Maussteuerung - also eher Shooter als Simulation - ausgerichtet sein.
    Optimal wären taktische Elemente im Multiplayer. Bitte macht einen "Think & Aim"-Multiplayer draus und keinen "Train your Character".

    => Ich würde mich wahnsinnig über einen Nachfolger freuen und alle meine Kumpels und Inet-Bekanntschaften solange zuquatschen, bis sie mit mir zusammen eine LKW-Ladung Games direkt bei euch abholen ^^.


    P.S: Achso der Running-Gag mit dem geklauten U-Boot darf nicht vergessen werden

  12. #12
    SF Veteran -Spion-'s Avatar
    Join Date
    Oct 2005
    Posts
    78
    Quote Originally Posted by Royal_Heady View Post
    P.S: Achso der Running-Gag mit dem geklauten U-Boot darf nicht vergessen werden
    Das hätte ich fast vergessen. Flint MUSS am anfang einfach wieder sein Boot verlieren. Ob zerstört wie in Schleichfahrt oder gestohlen wie in Aquanox ist egal (oder was ganz anderes?^^). Hauptsache man sitzt am Anfang in einem Boot, dessen einziger Vorteil darin besteht Wasserdicht zu sein
    Last edited by -Spion-; 19-10-2008 at 00:27.
    Nur im Wasser, in den Abgründen der Tiefsee, wirst du von der Beute zum Jäger!

  13. #13
    Moderator a.D.
    RPG Community
    The Lightning's Avatar
    Join Date
    Oct 2004
    Location
    Babylon 5
    Age
    27
    Posts
    3,255
    Quote Originally Posted by Royal_Heady View Post
    P.S: Achso der Running-Gag mit dem geklauten U-Boot darf nicht vergessen werden
    Kann ich nur so unterschreiben.

    Die Steuerung wäre mir in beiden Fälle, Joystick und Maus-Tastatur, recht. Am besten sollte man zwischen beidem switchen können.

    Random quotes:
    [19:40:45] ANNOmaniac: hör auf mich zu hetzen, du sack
    [13:11:07] Schlosspudel: Scheiß Schloss
    [21:00:24] Lightning: "ich will mit xardas kinder zeugen können!"
    [14:11:01] Muetze: Du willst mich doch auch! :o
    [19:20:21] nirvana: wikipedia > göbbels reichslexikon

  14. #14
    Registered User RH_EX_JoWooD's Avatar
    Join Date
    Nov 2007
    Location
    Mödling
    Age
    37
    Posts
    73
    Wahnsinn, hier ist ja einiges los... hätte mir nicht gedacht das es doch noch so eine Fanbase gibt, freut mich zu sehen..

    Ich werde diese Woche einmal abklären wo der Sourcecode, die Enginedaten und soweiter von AN2, SF und co. rumliegen, und werde einmal beginnen mit einer Evaluierung der möglichen Kosten eines solchen Projekts um es dann in weiterer Folge bei uns intern vorzustellen...

    Man darf gespannt sein, ich lasse von mir hören
    Mitarbeiter bei JoWooD von 05/2007-05/2009


    Alle Posts nach dem 11.05.2009 spiegeln meine rein private Meinung wider und haben nichts mehr mit JoWooD zu tun!

  15. #15
    Registered User Maneater's Avatar
    Join Date
    Oct 2005
    Location
    Wiener Blut
    Posts
    31
    naja...billig wird das nicht...

    Die Entwicklung der letzten Jahre war unglaublich - und so ein Game müsste schon den heutigen Standards gerecht werden...

    Wenn ich mir das nur vorstelle: eine Unterwasserwelt in der Grafikqualität eines Crysis...*lechz*

Page 1 of 35 1 2 3 11 ... LastLast

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •