Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 15 of 22
  1. #1
    Moderator a.D.
    Reigtsered Uesr
    KalleFreshman's Avatar
    Join Date
    Dec 2002
    Location
    Hansestadt Greifswald
    Posts
    1,792

    User Problem: Kein Arena Champion in Mora Sul

    Das hier steht im Gameplay Forum:

    Quote Originally Posted by Shogan View Post
    Hallo.
    Tarok verlangt ja in der Burg in Faring, dass man Champion in Mora Sul wird, um in Faring kämpfen zu dürfen.
    Das bin ich gerade geworden und habe mich nach Faring teleportiert, um es Tarok mitzuteilen - es gibt aber keine Gesprächsoption..

    Ich habe es nun schon mit einem alten Spielstand versucht und bin auch damit nochmal Champion geworden, mit dem gleichen Ergebnis.

    Ich habe gelesen, dass mit dem Community Patch, den ich auch installiert habe, das Katana von Angar neu dazugefügt wurde ("Von Humanforce:
    Wenn man Champion der Arena von Mora Sul wird, bekommt man von Angar ein Katana geschenkt.")
    Ist es möglicherweise so, dass sich bei dieser Änderung ein Fehler eingeschlichen hat, der dazu führt, dass die Tarok-Quest nicht upgedatet wird? Ich habe nämlich sonst nur einen gefunden, der dasselbe Problem hat.

    Was kann ich tun? Ich möchte unbedingt in Faring die Arena benutzen..
    Bin für jede Hilfe dankbar.
    Handelt es sich hierbei um einen spielinternen Bug, der vor der Fixarbeit schon existiert haben könnte oder ist das ein Bug, der erst durch die Fixes entstanden ist? Ich bitte mal findige Bugfixer dazu Stellung zu nehmen. Der Originalthread befindet sich hier: Community-Patch-Bug? (Keine Kampferlaubnis in Faring trotz Championtitel in Mora Sul)

    KalleFreshman
    Gothic 3 Perkübersicht
    Alle Perks, alle Lehrer, mit einem Klick auf einen Blick.
    Gothic 3 Zauberbuch
    Alle Zauber, alle Kosten, mit einem Klick auf einen Blick.

  2. #2

    Ritter des 12. Kelches
    Humanforce's Avatar
    Join Date
    Jul 2006
    Age
    31
    Posts
    1,812
    Es handelt sich um einen spielinternen Fehler.

    Folgende Situation: Das Schwert wird mit einem "Give"- Befehl an den Helden gegeben. Bis auf eine Verschiebung der Dialogzeilen - im schlimmsten Fall! Passiert dort nichts.

    In den letzten zwei Tagen hat mich ein User angesprochen, ob die Datei nicht zufällig schon durch einen offiziellen Patch fehlerbereinigt wurde. Denn er konnte sich daran erinnern, dass ein ähnlicher /vielleicht der selbe/ Fehler kurz nach Erscheinen von G3 existierte.

    Daraufhin habe ich nochmals die Patch-Daten von PB durchgeguckt und festgestellt, dass es doch eine 'neuere' Datei gibt.
    Die Datei selbst enthält einen Befehl, der im Original nicht enthalten war.
    Seltsam das es bisher niemandem aufgefallen ist. (Das es MIR nicht aufgefallen ist!)

    Wie dem auch sei. Ich bitte darum, dass eine weitere Person die angehangene Datei testet. Bei mir ist der o.g. Fehler nicht erschienen, daher würde ich gerne eine zweite Meinung dazu haben.

    (Rohform + Infos.p02)
    Last edited by Humanforce; 07-07-2007 at 02:03.
    Das Questpaket 4 Update 1
    Veröffentlichung: WoG-Forum
    Diskussion: WoG-Forum

  3. #3
    Ehem. Superdropsi Shogan's Avatar
    Join Date
    Apr 2002
    Location
    Schellhorn nahe Kiel
    Age
    29
    Posts
    2,544
    So, dann melde ich mich auch hier noch einmal:

    Wann wird denn normalerweise der Tarok-Quest im Logbuch aktualisiert?
    Wenn Angar gerade fällt oder wenn man nach dem Kampf mit Felipe oder Angar redet?
    Wenn Angar fällt, bekomme ich nur Erfahrung, Stärke und Ruf sowie im Gespräch kommentarlos das Katana. Felipe gibt mir nur Gold und Erfahrung.

    Und ich sehe gerade, dass hier von einem neuen 1.3.1-Patch die Rede ist, wo das
    Katana-Fix durch funktionierende Version ersetzt
    wurde. Ist das im Sprung von 1.3 auf 1.3.1 geschehen oder in einer zweiten Version von 1.3.1.? In dem Falle wüsste ich nämlich nicht, welche ich installiert habe (1.3.1 ist es aber)

    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Edit: Ah, es meldet sich schon der Autor.
    Wie könnte ich denn zur Lösung des Problems beitragen?
    Und welche Situation müsste ich probespielen? Reicht es, wenn ich ein Savegame mache, wo Angar schon in der Arena auf mich wartet und es dann teste? Oder hängt der Championstatus vom Script her schon mit anderen Aktionen zusammen?
    Last edited by Shogan; 07-07-2007 at 01:30.

  4. #4

    Ritter des 12. Kelches
    Humanforce's Avatar
    Join Date
    Jul 2006
    Age
    31
    Posts
    1,812
    Wenn du noch einen Speicherplatz vor erhalt des Katana besitzt, könntest du den Fehler vielleicht "reproduzieren".

    Oben im Anhang ist eine Datei "Infos.p02". Diese bitte in den \DATA Ordner kopieren (vorher evtl. eine Kopie von der bestehenden Infos.p02 machen -WENN denn vorhanden).

    Dann in das Spiel einsteigen und z.B. vor dem Kampf oder vor dem Gespräch laden. / oder im Kampf.. ist egal.

    Ich habe mehrere Versuche durchgespielt und hatte keine Probleme in Faring weiter zu spielen. (sowohl mit der 1.3.1 Angar Datei wie auch mit dieser)
    Das Questpaket 4 Update 1
    Veröffentlichung: WoG-Forum
    Diskussion: WoG-Forum

  5. #5
    Ehem. Superdropsi Shogan's Avatar
    Join Date
    Apr 2002
    Location
    Schellhorn nahe Kiel
    Age
    29
    Posts
    2,544
    Wann wird denn bei dir das Log aktualisiert? Muss man mit Felipe sprechen, bevor Tarok den Champion anerkennt oder reicht es, Angar zu besiegen und dann nach Faring zu gehen?
    Ok, ich werde es mal versuchen mit deiner Datei. Habe mit solchen Einzelfixes noch keine Erfahrungen gemacht.



    Edit:
    So, habe es mit deiner Datei probiert. Ergebnis:
    Nachdem ich Angar besiegt habe, bekomme ich die Dialogmöglichkeit "Komm mit", woraufhin der Partymember wird ("Lauf zurück", Heiltrank geben,...). Das hatte ich vorher nicht. Das Katana bekomme ich immernoch, aber Tarok erkennt meinen Championstatus immer noch nicht an.
    Last edited by Shogan; 07-07-2007 at 01:59.

  6. #6

    Ritter des 12. Kelches
    mdahm's Avatar
    Join Date
    Oct 2006
    Age
    45
    Posts
    5,773
    Hallo allerseits!

    Bevor hier weiter zwei Dinge verwechselt werden, nämlich Angars Katana und die Tarok-Quest "Werde Champion...", versuche ich die Sache mal zu klären.
    In den FAQs ist genau das Problem beschrieben, das Shogan hat:
    http://forum.jowood.com/showthread.php?p=2107967

    Es gibt folgenden Workaround:
    1) Die Datei "Infos.p01" aus dem Ordner "\Data" unterhalb des Gothic-Installationsverzeichnisses in irgendeinen anderen Ordner verschieben(!), wo sie nicht stört - zum Beispiel in den Order "Eigene Dateien".
    2) Das Spiel starten, Spielstand bei Tarok laden, Tarok ansprechen => die verschollene Dialogoption steht wieder zur Verfügung.
    3) Die Arenakämpfe in Faring durchspielen.
    4) Speichern und Spiel verlassen.
    5) Die Datei "Infos.p01" aus dem Sicherungs-Ordner wieder nach "\Data" verschieben.

    Ist etwas umständlich, ich weiß. Dafür funktioniert's wenigstens.

    Die Katana-Änderung ist unschuldig.
    Last edited by mdahm; 07-07-2007 at 02:17. Reason: Rechtschreibung

  7. #7

    Ritter des 12. Kelches
    Humanforce's Avatar
    Join Date
    Jul 2006
    Age
    31
    Posts
    1,812
    Danke mdahm,
    F.A.Q. lesen macht schlau.

    Deswegen hat es bei mir auch immer funktioniert. Ich teste unabhängig vom Com-Patch. Die oben genannte Datei sollte allerdings trotzdem integriert werden. Es handelt sich zwar nicht direkt um einen Bug-Fix-Fix , aber bringt die Möglichkeit zurück, Angar als Gefährten zu benutzen.
    Das Questpaket 4 Update 1
    Veröffentlichung: WoG-Forum
    Diskussion: WoG-Forum

  8. #8
    Ehem. Superdropsi Shogan's Avatar
    Join Date
    Apr 2002
    Location
    Schellhorn nahe Kiel
    Age
    29
    Posts
    2,544
    Oh, das habe ich in der FAQ überlesen. Danke, mdahm.

    In der Tat habe ich mit 1.12 die Tarok-Quest angenommen und bin nun mit CP 1.3.1 Champion geworden. In meinem Fall soll ich also jetzt:

    mit der Datei Champion werden -> zu Tarok teleportieren -> speichern -> Datei verschieben -> laden -> dann wird die Gesprächsoption da sein? -> Faring-Arena bestreiten -> zurückverschieben

    Habe ich das richtig verstanden? Ich soll mit der Datei Champion werden und ohne sie Tarok ansprechen?

  9. #9

    Ritter des 12. Kelches
    mdahm's Avatar
    Join Date
    Oct 2006
    Age
    45
    Posts
    5,773
    Ja, genau richtig beschrieben. Wenn die Info.p01 nicht mehr da ist, kannst du Tarok wieder ganz normal von deinem Sieg in Mora Sul berichten. Nach den Arenakämpfen in Faring kann die Info.p01 wieder zurück.

  10. #10
    Ehem. Superdropsi Shogan's Avatar
    Join Date
    Apr 2002
    Location
    Schellhorn nahe Kiel
    Age
    29
    Posts
    2,544
    Oh, vielen, vielen Dank!
    Es hat alles bestens funktioniert und ich konnte sogar mein altes Savegame, bei dem ich nach dem Mora Sul - Sieg vieles andere gemacht habe, weiterbenutzen (was ja bei der Vorgehensweise auch einleuchtet, aber ich hatte vorher Schlimmes befürchtet )
    Ich dachte zwar, dass ich jetzt in die innere Burg komme, aber dafür brauche ich ja 75 % bei den Orks und nicht bloß in Faring.

    Erstaunlich, was ihr hier leistet. Respekt!


    Edit: Eine letzte Frage noch: Muss ich deinen Angar-Partymember-Fix wieder rausnehmen, Humanforce, bevor ich die nächste CPatch-Version (1.4) installiere?

  11. #11

    Ritter des 12. Kelches
    Humanforce's Avatar
    Join Date
    Jul 2006
    Age
    31
    Posts
    1,812
    Nein, musst du nicht. Wenn 1.4 erscheint, kannst du die Datei immernoch löschen.
    > Oder wenn du dir eine Modifikation (oder Zusatzquest) herunterlädst. Die würde dann die Infos.p02 überschreiben.

    Allerdings ändert es wirklich nur die Möglichkeit Angar als Gefährten einzupacken.
    Das Questpaket 4 Update 1
    Veröffentlichung: WoG-Forum
    Diskussion: WoG-Forum

  12. #12
    Registered User
    Join Date
    Oct 2006
    Posts
    60
    wird an der Taroksache noch gearbeitet, oder muss man mit dem "dateienumkpieren" leben?

  13. #13

    Ritter des 12. Kelches
    mdahm's Avatar
    Join Date
    Oct 2006
    Age
    45
    Posts
    5,773
    Quote Originally Posted by LostHero View Post
    wird an der Taroksache noch gearbeitet, oder muss man mit dem "dateienumkpieren" leben?
    Die Taroksache wird wohl so bleiben. Eine andere Lösung für Bugmeldung 2082 kann ich mir nicht vorstellen.
    Das Problem tritt ja nur auf, wenn man Tarok im alten Spielstand bereits auf die Arena angesprochen hatte, bevor der Com-Patch installiert wurde, und man die Quest nicht im alten Spielstand abgeschlossen hat.
    Wenn man Tarok erst anspricht, wenn der Com-Patch bereits installiert ist, funktioniert alles fehlerfrei.

    ----

    Anstelle der Umkopiererei kann man die Datei Info.p01 vielleicht auch einfach im Ordner lassen und lediglich in "Info.deakt" oder so umbenennen und nach Bestehen der Quest wieder mit dem ursprünglichen Namen versehen - das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
    Last edited by mdahm; 07-07-2007 at 15:41. Reason: Verdeutlichung, farbliche Hervorhebung

  14. #14
    Storyproject - Scripter DWI's Avatar
    Join Date
    Apr 2007
    Location
    na, hier!
    Age
    30
    Posts
    2,190
    Aber wenn ich die Quest annehmen und schon den ComPatch installiert habe, muss ich nicht die Datei rumschieben?
    Also nur, wenn ich ohne ComPatch die Quest annehme, dann den Patch installiere und die Quest mache?

    Oder wenn ich das falsch verstanden habe: Wann genau tritt dieser Bug auf?

  15. #15

    Ritter des 12. Kelches
    Humanforce's Avatar
    Join Date
    Jul 2006
    Age
    31
    Posts
    1,812
    Hast es richtig verstanden.
    NUR wenn du den Auftrag vor der Installation vom Comm-Update schon hast und jetzt dort weiter spielen willst.

    Wenn der Quest erst nach der Installation angenommen wird, ist alles bestens.
    Das Questpaket 4 Update 1
    Veröffentlichung: WoG-Forum
    Diskussion: WoG-Forum

Page 1 of 2 1 2 LastLast

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •