+ Reply to Thread
Page 2 of 7 FirstFirst 1 2 3 4 ... LastLast
Results 16 to 30 of 100
    Registered User
    Quote Originally Posted by JanCh View Post
    Und die nostalgiger sollten lieber in ihren alten schränken wühlen [...]
    Na ja, einige meiner Bekannten würden ihre alten DOS- oder Amiga-Originale schon mal gerne mit CD-Versionen ersetzen, denn die Disketten aus der Zeit geben langsam aber sicher den Geist auf. Aber bei derartig enttäuschenden Berichten von Kunden und ausbleibenden Statements von offizieller Seite scheint dies wohl kaum die Version sein, die dieser lohnende Ersatz sein wird...

Painkiller Developer
    Hauptmann Karotte
    IvanErtlov's Avatar
    Expertenmodus wird selbstverständlich per kleinem FIX reaktiviert werden. Außerdem werden diverse Möglichkeiten getestet, auch die Grafik etwas aufzuhübschen. Und ja, es handelt sich um die CD Version aller games.

Schwarzer Pilger myrtanox's Avatar
    DSA = Schicksal welches in den Sternen seinen Schatten über das Nordland wirft???

...nun warte noch auf die meinige Lieferung und bin dennoch gelassen.

Da war doch mal was ANNO 19...., wenn jemand nen prima Hexeneditor zu empfehlen hat!

Registered User Conan78's Avatar
    Jo ich hoffe mal die bestehenden Probleme wedren behoben. Würde die Spiele auch gerne mal wieder zocken. Die haben meinen 286er damals an seine Leistungsgrenze getrieben
    Töten gehört zum Leben. Das Raubtier genießt seine Arbeit.

Registered User
    Wer Probleme mit dieser Version hat, sollte mal hier http://www.crystals-dsa-foren.de/index.php vorbeischauen. Mittels Editor hat man die Auswahlmöglichkeit des Schwierigkeitsgrades wieder aktiviert.

Registered User
    Quote Originally Posted by IvanErtlov View Post
    Und ja, es handelt sich um die CD Version aller games.
    Das ist eine glatte Lüge. Als CD Images sind nur die erste CD von DSA2 und die CD von DSA3 dabei. Von DSA1 fehlt die CD und man hat dadurch keine Musik und nichts.

Aber vielleicht gibt es ja zwei Versionen die Ihr verkauft? Ich habe meine am 02.12.2008 bei Amazon gekauft; Lustigerweise ist jetzt das Releasedatum auf 31.12.2008 gesetzt.

vorsicht: zickig meckerndeZiege*'s Avatar
    Also es gab mal eine Version (3CDs), wo alle drei Teile der Nordland Triologie(ich weiß falsch geschrieben ) drin waren... Da gab es aber das Problem, das bei einem Spiel die Datein für ein Spiel zu groß für eine CD waren, so das Teile weggelassen worden sind... unter anderem die Musik, wenn ich mich nicht irre.

habe noch mal rumgesucht und das dazugefunden :
    Es ist schade, dass mangels der 2. CD von "Schicksalsklinge" ein Teil des Soundtracks nicht in diesem Paket enthalten ist. Allerdings muss erwähnt werden, dass das Spiel dennoch vollständig spielbar ist, wenn auch ohne CD-Musik.
    Der abgespielte Audio-Track hängt vom besuchten Ort ab, so dass sämtliche Orte mit Tracks auf CD 2 ohne diesen Datenträger nicht betreten werden können. Leider betrifft dies auch Orte, die für den Spielverlauf wichtig sind. Um dennoch das Spiel abschließen zu können, muss bei der Soundkartenauswahl anstelle von CD-Musik ein passender Treiber für MIDI-, FM-, oder keine Musik gewählt werden (Mit DosBox funktioniert z.B. SoundBlaster FM).
    Original

Daher meine Frage, weil genau die Version(High Value by Shoebox) habe ich mir blöderweise zugelegt, ob es nun bei der Neuauflage alles Vollständig ist.
    Last edited by meckerndeZiege*; 22-12-2008 at 16:49.

Registered User
    Zunächst einmal das Positive: Ich bin immer noch begeistert von der Nordlandtrilogie. Man könnte sagen, €15,- sind nicht viel für diese teilweise immer noch unerreichten Meilensteine.

Außerdem werden diverse Möglichkeiten getestet, auch die Grafik etwas aufzuhübschen.
    Cool! Aber wieso wurde habt ihr das nicht vor dem Release gemacht?

Und ja, es handelt sich um die CD Version aller games.
    Diese Aussage ist schon ziemlich irreführend.
    Wenn die vorhergehenden Kommentare kein kompletter Blödsinn sind, dann wurde die Schicksalsklinge verkrüppelt. Gerade der Soundtrack ist ein Highlight. Es gibt keinen nachvollziehbaren Grund, den wegzulassen.
    (Das Problem mit dem Schwierigkeitsgrad lässt sich ja inzwischen beheben. Kleinigkeiten wie fehlende Original-Patches fallen da ja kaum noch ins Gewicht.)

Die 1CD-Version von Sternenschweif schon früher für Aufregung gesorgt. Man kann das Spiel zur Not auch so spielen, aber warum wiederholt man alte Fehler? Wäre es wirklich die "fette" Version, dann wären jedenfalls beide CDs vorhanden.

Ich hatte mich wirklich darauf gefreut, eine neue und vollständige Ausgabe der Nordlandtrilogie kaufen zu können. Hoffentlich wird das nachgebessert.

Registered User
    Quote Originally Posted by HAL 9000 View Post
    Zunächst einmal das Positive: Ich bin immer noch begeistert von der Nordlandtrilogie. Man könnte sagen, €15,- sind nicht viel für diese teilweise immer noch unerreichten Meilensteine.

Cool! Aber wieso wurde habt ihr das nicht vor dem Release gemacht?

Diese Aussage ist schon ziemlich irreführend.
    Wenn die vorhergehenden Kommentare kein kompletter Blödsinn sind, dann wurde die Schicksalsklinge verkrüppelt. Gerade der Soundtrack ist ein Highlight. Es gibt keinen nachvollziehbaren Grund, den wegzulassen.
    (Das Problem mit dem Schwierigkeitsgrad lässt sich ja inzwischen beheben. Kleinigkeiten wie fehlende Original-Patches fallen da ja kaum noch ins Gewicht.)

Die 1CD-Version von Sternenschweif schon früher für Aufregung gesorgt. Man kann das Spiel zur Not auch so spielen, aber warum wiederholt man alte Fehler? Wäre es wirklich die "fette" Version, dann wären jedenfalls beide CDs vorhanden.

Ich hatte mich wirklich darauf gefreut, eine neue und vollständige Ausgabe der Nordlandtrilogie kaufen zu können. Hoffentlich wird das nachgebessert.
    Da muss ich dir recht geben und bin auch deiner Meinung. Wenn JoWood es nochmal nachbessern will, dann aber bei Schick mit der Musikdatei und bei Schweif mit der 2CD Version. Hatte mich vorher auch auf eine endlich VOLLSTÄNDIGE, EINWANDFREIE und unter XP PROBLEMLOSE Version gefreut.

Aber Momentan wars nur ne Lachnummer und man konnte sehen, dass bisher nur Dilettanten am Werk waren.

Noch haben sie Zeit bis zum 31.12. eine korrekte Version auf den Markt zu bringen. Ansonsten werde ich diese einfach an Amazon zurückgeben........

Registered User
    Also für mich stellt sich ganz klar die Frage:

Warum wird uns hier gesagt: Hey das sind die fetten CD Versionen aber letzendlich haben wir hier NUR die halben versionen...

Also Schicksalsklinge ohne Sound geht mal garnet...ich dachte schon iwas wär mit meiner Soundkarte...
    ANMERKUNG: Es gibt ja einen Fan Patch um den Fortgeschrittenen Modus einzuschalten aber dadurch wird auch die von mir achso gehasste Passwortabfrage wieder reaktiviert...und wer die Anleitung zu dem game nicht hat wird es dann schwer haben ins Spiel reinzukommen!

Bei Sternenschweif ist es mir eigentlich egal ob der MIDI Sound oder der komplette CD Sound zu hören ist...aber seid ihr sicher das es sich bei der 2 CD Version um eine Game und eine Audio CD handelt??

Jetzt mein größter Problemfall:

Schatten über Riva: Hey Leute ich hab einen Core 2 Duo und eine 4850 aber das Spiel lässt sich nicht flüssig abspielen...erstens dauert es immer ewig um auf die Map zu kommen, zweitens wenn ich dann mal auf der map bin dann bewegt dich das Spiel so langsam das es nicht mehr schön ist...Achja und das Intro Video läuft auch mehr als langsam....

So sorry ich musste mich jetzt mal auskotzen...ich hoffe das es bald einen GROßEN Patch für Die Nordlandtrilogier gibt mit denen wie oben schon vom JoWood Mitarbeiter angegebene Möglichkeit der Auffrischung der Grafik stattfindet und/oder die Fehler die von den Usern angemerkt wurden behebet werden.

So long...

Chiller0815

Registered User
    Quote Originally Posted by Chiller0815 View Post
    Bei Sternenschweif ist es mir eigentlich egal ob der MIDI Sound oder der komplette CD Sound zu hören ist...aber seid ihr sicher das es sich bei der 2 CD Version um eine Game und eine Audio CD handelt??
    Jein. CD2 unterscheidet sich von CD1 nur durch die Audiotracks. Das Spiel meckert aber trotzdem, wenn man CD2 nicht einlegen kann. Wenn man Midi auswählt, sollte es aber gehen.

Quote Originally Posted by Chiller0815 View Post
    Jetzt mein größter Problemfall:

Schatten über Riva: Hey Leute ich hab einen Core 2 Duo und eine 4850 aber das Spiel lässt sich nicht flüssig abspielen...erstens dauert es immer ewig um auf die Map zu kommen, zweitens wenn ich dann mal auf der map bin dann bewegt dich das Spiel so langsam das es nicht mehr schön ist...Achja und das Intro Video läuft auch mehr als langsam....
    Probier mal Strg+F12. Das macht DosBox schneller. (Umgekehrt Strg+F11) Die Einstellungen von JoWood sind scheinbar suboptimal.

Registered User
    Jein. CD2 unterscheidet sich von CD1 nur durch die Audiotracks. Das Spiel meckert aber trotzdem, wenn man CD2 nicht einlegen kann. Wenn man Midi auswählt, sollte es aber gehen.

Also ich hab die "Original" 2 CD Version aber leider ist mit bis dato da kein Unterschied aufgefallen...vielleicht kann mir da einer sagen ob sich am Spiel inhaltlich was ändert?!!

Probier mal Strg+F12. Das macht DosBox schneller. (Umgekehrt Strg+F11) Die Einstellungen von JoWood sind scheinbar suboptimal.
    Danke das hat geholfen....läuft wesentlich besser!!!

Registered User
    So liebe Leute!

Das Spiel ist Heute bei mir angekommen und ich bin bitterst enttäuscht......

Schick: KEINE HINTERGRUNDMUSIK/ SOUND und KEINE FORTGESCHRIITENENAUSWAHL Das ist so ziemlich das Wichtigste was man weglassen konnte!

Schweif: nur VERION 1.00 (wie führt man die Patches aus??????)

Riva: nur VERION 1.00 (wie führt man die Patches aus??????)

Hatte ja wirklich gedacht, nach der Releaseverschiebung, dass die Probleme behoben wurden. Aber leider ist dem nicht so.

HÄTTE GERN MAL EINE STELLUNGNAHME von ZU DEN PROBLEMEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!
    Last edited by Nighty78; 31-12-2008 at 16:59.

Keeper of Valhalla
    Quote Originally Posted by Nighty78 View Post
    Riva: nur VERION 1.00 (wie führt man die Patches aus??????)
    also ich habs grad mal probiert.
    den patch anklicken und dann wird man nach dem install verzeichnis vom game gfragt. schön klassisch mit ~1... eingeben. Hab allerdings noch nicht raus gefunden obs was bringt.

Ich hab mal strg+f12 bei SüR probiert und es läuft wirklich besser. Kann allerdings nicht sagen daß es gut läuft.
    Entweder muß ich hier und da nochmal die config bearbeiten oder es liegt da dran, daß ich andere games seit dem letzten mal SüR zocken gewohnt bin.
    Irgendwo hatte ich mal gelesen, daß es für die dosbox ne einstellung gibt, wodurch das game richtig gut laufen soll. Find die Seite allerdings nicht mehr

hoffe mir kann da jemand helfen. die dosbox.conf läßt sich wunderbar mit notepad öffnen und bearbeiten.

weiß zufällig jemand wie diese Riva Version unter nem reinen Win95/98 system läuft? Würd gerne mal probieren, obs per VM besser läuft.

EDIT: Hab grad mal ein wenig an der config geschraubt und jetzt läuft das game (bewegung in der stadt) flüssig. einfach die dosbox.conf mit notepad öffnen und nach dem eintrag cycles suchen. überall wo ne # vor ist, is auskommentiert / erklärungen. also einfach den wert (zahl) wo keine # vor ist entfernen und je nach CPU hochschrauben. ich hab aus meinen 5010 mal spasseshalber 160000 (sechzehntausend) hochgeschraubt. Ich muß sagen, daß intro vid läuft flüssiger (nicht flüssig) und die stadt bewegungen sind 1a, So wie damals
    Wer derbe ruckler bei den anderen games hat, sollte dort vielleicht mal das gleiche probieren. Werte zwischen 10-20000 sind erfahrungsgemäß ideal.
    Man sollte klein anfangen und wies hier bereits beschrieben ist hin und wieder mal strg +f12 drücken. Standardmäßig werden die cycles pro druck um 500 erhöht. Also Anzahl Drücker merken bis es flüssig läuft, das ganze mit 500 multiplizieren und dann zu den etwas über 5k cycles hinzuaddieren.
    Last edited by Sir Gungnir; 07-01-2009 at 20:08. Reason: Performanceverbesserung

Registered User Alamar's Avatar
    Zu den Cycles kannst du keine allgemein gültige Angabe geben, die richten sich u.a. auch nach deiner CPU Geschwindigkeit. Oftmals hilft es aber, in der Config 'auto' als Cycle-Anzahl anzugeben, dann versucht DosBox selbst den optimalen Wert zu finden - bei vielen Spielen klappt's, bei manchen jedoch nicht.

Allerdings ... wer mit DosBox umgehen kann und die obigen Sachen weiß, der braucht keine 15€ für diese Sammlung rauszuwerfen.