View Poll Results: Würde der Community Patch reichen oder muss ein professioneller Patch erstellt werden

Voters
511. You may not vote on this poll
  • Was die Community an Fixes liefert, reicht mir.

0 0%
  • Ein professioneller Patch muss her.

0 0%
  • Ich brauche keine Fixes (mehr).

0 0%
Multiple Choice Poll.
Closed Thread
Page 104 of 317 FirstFirst ... 4 54 94 102 103 104 105 106 114 154 204 ... LastLast
Results 1,546 to 1,560 of 4755
    Registered User
    Quote Originally Posted by PB|KaiRo View Post
    Wobei man dazu sagen muss, dass die Informationspolitik ein gemeinsames Werk von JoWooD und Piranha Bytes ist und uns nicht aufduktriert wird. Der Grundsatz dahinter: Verspreche nichts, was Du nicht halten kannst. Sage nichts, wovon Du nicht definitiv weißt, dass es stimmt. Hört sich doch gut an, oder?
    An sich ist das toll, aber inzwischen sind einige Monate ins Land gegangen, ohne das jemand was mit Substanz gesagt hat. Ich meine, ihr entwickelt doch nach einem Zeitplan. Und die Anzahl der bisher gelösten Bugs ist doch auch nicht Null, oder? Das Problem ist halt, das man als Außenstehender seit Weihnachten keinen Fortschritt sieht, und keiner sich äußert. Das ist halt schade. Zwischen vollmundigen Versprechungen und absoluter Funkstille muß es doch einen Mittelweg geben.

Grüße, Crusader

Der nicht ausser Stadt! Der Eine vom Dorf's Avatar
    Quote Originally Posted by Pelide View Post
    Immerhin hat es eine kleine Reaktion provoziert, leider aber keine wirklich neuen Infos.
    Und die Begründung dafür siehst du in dem Post über dir.
    Ich finde, dass KaiRo da schon Recht mit hat.

Verrückter Student Sir Lantis's Avatar
    Wobei man dazu sagen muss, dass die Informationspolitik ein gemeinsames Werk von JoWooD und Piranha Bytes ist und uns nicht aufduktriert wird. Der Grundsatz dahinter: Verspreche nichts, was Du nicht halten kannst. Sage nichts, wovon Du nicht definitiv weißt, dass es stimmt. Hört sich doch gut an, oder?
    Hmmm, ist immer Geschmackssache... Peter Molyneux schafft das Gegenteil auch immer ganz gut und schafft von dem was er schaffen wollte nur einen Teil, aber dennoch wird er hoch gelobt - und Fable war nun mal ein tolles Spiel, auch wenn es nicht all das konnte was der Herr da alles drin haben wollte.

Wie crusader4 sagte, wäre es halt einfach mal interessant zu wissen was für Bugs bei PB weiter oben auf der Liste stehen - "Rechtschreibfehler in Dialogen" will ich da nicht sehen.
    Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!!!

Registered User Rethon's Avatar
    Also, daß man meine leeren Versprechungen machen will, finde ich auch okay.
    Aber man könnte ja doch zumindest ein paar Infos rausbringen, irgendetwas muß man ja schon "definitiv wissen", oder nicht? Man muß doch schon wissen, ob noch ein Patch kommen wird, wann und was er erhalten wird muß ja noch nicht versprochen werden.

p.s. zwischen Apologet und fanboi ist wirklich nicht viel Unterschied .
    Last edited by Rethon; 29-03-2007 at 12:32.

Schäl-Sick-Enemy ScavengerRevenger's Avatar

Wink

Quote Originally Posted by inko View Post
    einer hats verstanden, genau solche kritik wird auch grad den pb´s an den kopf geworfen. unobjektiv, unbegründet. dafür ein danke
    wenn du diskutieren willst dann streng dich nen bisschen mehr an

Himmel,

dieser höchtens als "flapsige" Bemerkung anzusehender Kommentar meinerseits ist also sinngemäß Kritik welche an den Kopf geworfen wird und unobjektiv sowie unbegründet ist.

Nun gut, ich opfere einen Teil meiner Mittagspause um mich unnötigerweise darauf einzulassen:

Eingangs Deines Kommentars bezog sich das "blabla" doch auf den in die länge gezogenen, angesprochenen bzw. kritisierten Fred;
    da meiner Meinung nach Deine Entgegnung ebenfalls unnötige Längen hatte, habe ich nun Deine eigene Wortwahl gegen dich verwendet, für mich nicht nachvollziehbar warum du dich hier aufregst.

Wenn dir deine eigene Wortwahl nicht passt dann verwende sie nicht.

Schade das ich dies nun breittreten mußte, trotzdem wünsche ich einen schönen Tag!
    |^^^^^^^^^^^ \||____
    |the STFU truck|||"" ' "" \ __, _
    | _____________ l||__| _|__|)
    |(@)@)"""""""**|(@)(@)**|(@)

Registered User
    Da hab ich was für dich:

Fange niemals etwas an, von dem du nicht weißt ob du es gewissenhaft zu Ende führen kannst.

Buddha

Registered User Pelide's Avatar
    Quote Originally Posted by Informa71 View Post
    Da hab ich was für dich:

Fange niemals etwas an, von dem du nicht weißt ob du es gewissenhaft zu Ende führen kannst.

Buddha
    Da ist wohl was dran -
    allerdings hätten wir dann wohl niemals ein Gothic 1 bekommen.

Kasperls Erzfeind Tintifax's Avatar
    97
    Im Grunde hört sich das gar nicht gut an,...
    Bei totaler Informationssperre, würde es nämlich bedeuten, dass nichteinmal sicher ist, ob überhaupt ein Patch kommt. Geschweige denn, ob das was dann mal kommt, überhaupt die Bezeichnung Patch verdient, oder lediglich ein kleiner Appetizer für ein kommendes Addon sein wird. Aber darum geht es mir gar nicht, weil es sowieso nicht beantwortet wird.

Was mich aber wirklich brennend interessieren würde, ist, was man sich von dieser Politik verspricht? Sie ist doch schier grotesk. JowooD/PB verfallen offensichtlich immer in Extreme. Zuerst wird weit über die Schmerzgrenze versprochen und geflunkert und danach, wo es wirklich daran ginge die zurecht verärgerten Kunden zu besänftigen, wird lauthals Geschwiegen, indem man sich dauernd auf irgendwelche informationspolitischen Abmachungen rausredet. Extreme sind immer negativ und in diesem Fall führt es nur dazu, dass nur noch mehr Leute verärgert sind. Das versteh ich nun wirklich nicht. Diese ganzen Beteuerungen und "wir geloben Besserung"-Sprüche stehen doch eigentlich im Widerspruch mit dieser Aktion. Oder ist diese (neue) Vorgehensweise, die Besserung? Doch nicht wirklich? Man stößt die eh schon verärgerten Kunden quasi noch ein zweites mal vor den Kopf. In diesem Fall aber völlig unnötig, denn die meisten, inklusive mir, wollen einfach nur wissen, ob warten überhaupt noch einen Sinn macht. Ich habe G3 ja immer noch nicht gespielt (nur angespielt und wieder weggelegt), obwohl ich es seit Oktober habe.
    Last edited by Tintifax; 29-03-2007 at 13:20.
    Adora quod incendisti, incende quod adorasti!
    Bete an, was du verbrannt hast; verbrenne, was du angebetet hast.

Foren-Wauwau Scritty's Avatar
    Na, dann würden wir aber noch alle Reis anbauen, oder? Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Was ich an KaiRos Antwort nicht so prickelnd finde, ist halt, dass in der Vorverkaufsphase die PR-Maschine gar nicht laut genug bedient werden konnte. Vollmundigst. Und erst hinterher besinnt man sich auf Tugenden.

Aber das kreide ich nicht den PBs oder Jowood besonders an, das ist wohl eher die Zeit, in der wir leben...

Größter Sumpfgolem Alexander-JJ's Avatar

Buddha

KaiRo ist doch samt Sound und Musik über jeden Zweifel erhaben. ER ist doch fertig geworden.

Aber hier gehts ja auch nicht um KaiRo sondern um die Frage: Ob und wann kommt der neue Patch? Und diese Frage sollte mal so langsam geklärt werden, denn die Fans sollen ja nicht ewig warten müssen.

Größter Sumpfgolem präsentiert: ALMANACH
    - jetzt noch mehr Artikel
    - jetzt noch mehr Service
    - jetzt noch mehr Sumpf *

*(nur für Sumpfgolems)

Moderator a.D. Supernova's Avatar
    Quote Originally Posted by Informa71 View Post
    Da hab ich was für dich:

Buddha
    *g* Das ist aber eine feine Ausrede für das Nichtstun bzw. anders gesagt - Faulheit. Wohin das führt, sieht man ja an Duke Nukem Forever. Und auch GSC mußte Stalker quasi aus den Händen gerissen werden.

Supernova

Dingsda Phynkchen's Avatar
    Hehehe... Jau, dies hört sich erstmal gut an. Aber gerade der zweite Teil des Grundsatzes ("Sage nichts, wovon Du nicht definitiv weißt, dass es stimmt.") wirkt im Zusammenhang mit einem Patch etwas -- äh -- nun, überzogen. Es geht hier nicht um die Verurteilung und das Leben eines Menschen, oder?

Die Urgroßmutter der Mutter meiner Uroma sagte immer: "Fast alles mit "zu" ist schlecht. Zu viel, zu wenig. Zu dick, zu dünn. Zu laut, zu leise. Zu groß, zu klein.", et cetera.

Aber auch ich halte Dir persönlich dieses
    [...] Hinsichtlich des zukünftigen Projektes finde ich das okay, hinsichtlich des Patches würde ich gern mehr sagen [...]
    zu Gute.
    ><<<°> Hoher Rat der Bruderschaft der Eigenartigen - Gothic-Fan. Macht's gut und danke für den <°>>><
    ~Phynkchen~

Kai Rosenkranz
    www.Gothic3.com
    PB|KaiRo's Avatar
    Quote Originally Posted by Tintifax View Post
    Was mich aber wirklich brennend interessieren würde, ist, was man sich von dieser Politik verspricht? [...] Zuerst wird weit über die Schmerzgrenze versprochen und geflunkert und danach [...] wird lauthals Geschwiegen, indem man sich dauernd auf irgendwelche informationspolitischen Abmachungen rausredet. Man stößt die eh schon verärgerten Kunden quasi noch ein zweites mal vor den Kopf. In diesem Fall aber völlig unnötig, denn die meisten, inklusive mir, wollen einfach nur wissen, ob warten überhaupt noch einen Sinn macht. Ich habe G3 ja immer noch nicht gespielt (nur angespielt und wieder weggelegt), obwohl ich es seit Oktober habe.
    Bevor ich auf den Knackpunkt Deiner Aussage (stellvertretend für die anderen) eingehe, eine Kleinigkeit: Geflunkert wurde im Vorfeld nicht. Wir haben öffentlich gemacht, woran wir geglaubt haben. Ich habe auf der Games Convention und in allen Interviews das Gothic 3 präsentiert und beschrieben, das wir Piranhas am Releasetag im Laden stehen haben wollten. Grundsätzlich interessiert sich hinterher niemand mehr dafür, ob man aus berechnender Absicht falsche Versprechungen gemacht hat, oder, weil man es selbst nicht besser wusste bzw. anders erhofft hat. Ich stehe dafür grade, und das ist auch keine Entschuldigung dafür, was aus Gothic 3 geworden ist, sondern soll nur eines verdeutlichen: Wir führen keine Kunden an der Nase herum. Wer unseren Umgang mit Euch - der Community - seit der Geburtsstunde der Gothic-Serie verfolgt hat, weiß, dass wir Euch gegenüber auf Strategien und Tricks verzichten. Wir wollen, dass ihr aus Leidenschaft und Begeisterung kauft und spielt, denn nur dann haben wir alle was davon.

Nun zu der Informationspolitik: Das Wort Politik trifft es nicht direkt, eigentlich ist es eher ein moralischer Aspekt. Nach der Veröffentlichung von Gothic 3 werden unsere Äußerungen von Euch zurecht mißtrauisch aufgenommen, á la "die haben uns einmal enttäuscht, vielleicht tun sie es wieder". Ich will das mal mit meinen sehr persönlichen Worten sagen, die andere Piranhas vielleicht anders wählen würden: Auf unserer weißen Weste ist ein Fleck, der mit "nicht erfüllte Erwartungen" beschriftet ist. Für die hohe Erwartungshaltung können wir nur zum Teil was, aber nichtsdestotrotz sind wir in der Pre-Releasephase ordentlich darauf angesprungen und haben unser Baby stolz angepriesen, anstatt den Ball flach zu halten. Nach der Ernüchterung steht für mich nun eines fest: Der Fleck auf der weißen Weste wird vielleicht verblassen, wenn wir in Zukunft den Ball flach halten und den Hype sich selbst überlassen. Plakativ (und nicht ganz zutreffend) formuliert: Nie mehr lügen -> uns wird verziehen und irgendwann reagiert man wieder euphorischer auf unsere Ankündigungen. Noch mehr Lügen -> wir sind unten durch und können uns zukünftige Ankündigungen sparen.

Was den Patch angeht, hätten wir Euch vielleicht wieder enttäuscht. Wir hätten wahrscheinlich vor einigen Wochen angekündigt, dass der Patch bald kommt, weil wir daran geglaubt hätten. Hier will Euch keiner absichtlich verarschen, die interessante Frage ist, wie man mit der Unberechenbarkeit unserer Arbeit gegenüber der Öffentlichkeit umgeht. Wir haben uns dafür entschieden, aus Vorsicht keine Ankündigungen zu machen, die nicht niet und nagelfest sind. Nun stell Dir mal vor, was für Postings zu verfasst hättest, wenn der Patch nicht wie angekündigt erschienen wäre?

Natürlich bedeutet das, dass Ihr nun verärgert darüber seid, dass wir keine Ankündigungen machen. Du sprichst von einer Politik der Extreme und crusader4 wünscht sich einen Mittelweg zwischen Funkstille und völliger Transparenz. Meiner Meinung nach gehen wir schon den Mittelweg. Wir bleiben einerseits unserer Informationsmoral treu, andererseits lassen wir aber aber auch jeden Tag in den Foren blicken, zeigen Präsenz und lassen hin und wieder eine Andeutung fallen.

Und nun zum Schluß: Der Patch ist deshalb noch nicht draußen, weil wir damit große Schwierigkeiten in den unterscheidlichsten Bereichen haben. Zu den eher überschaubaren Kernfragen gehören: Kann auf die Patch-Installation ein erzwungener Neustart folgen, x Monate nach Release des Spiels? Wie bekommt man einen GB-Patch zu den Usern? Wird es uns als Kauf-Patch ausgelegt, wenn wir den Patch u.a. unserem nächsten Titel beilegen? Einige Probleme sind aber noch komplexer als das. Da die meisten Leute nun berichten, sie könnten flüssig und problemlos spielen, setzen wir uns nicht (schon wieder) zu sehr unter Druck, sondern arbeiten an einer durchdachten Lösung.

So, entschuldigt die Unmengen Text, aber es wäre ja auch komisch, nur in den belanglosen Threads zu posten, obwohl dieser Thread eigentlich die brennendste Frage behandelt.

Cheers,

-KaiRo-
    Last edited by PB|KaiRo; 29-03-2007 at 14:29.
    "Sekunde noch!" (KaiRo ca. 2 Stunden nach Ablauf der Deadline)

Get the Gothic 3 Soundtrack: http://www.gothic3soundtrack.com

Leonard von Quirm
    Ahh schön... genau das was ich hören wollte... Ich weiss nicht ob die antwort von KaiRo alle so zufrieden stimmt, aber ich bin beruhigt.

:-)

MfG und allen noch nen Schönen Tag!
    "Er entwickelte etwas, das ganze Berge zerstören konnte - und sah es für den Einsatz in der Bergbauindustrie vor" - Der fünfte Elephant, über Leonard von Quirm

Verteidiger!!! Die wahre Religion!!!

Dunkler Magier splinterxx's Avatar
    Und nun zum Schluß: Der Patch ist deshalb noch nicht draußen, weil wir damit große Schwierigkeiten in den unterscheidlichsten Bereichen haben. Zu den eher überschaubaren Kernfragen gehören: Kann auf die Patch-Installation ein erzwungener Neustart folgen, x Monate nach Release des Spiels? Wie bekommt man einen GB-Patch zu den Usern? Wird es uns als Kauf-Patch ausgelegt, wenn wir den Patch u.a. unserem nächsten Titel beilegen? Einige Probleme sind aber noch komplexer als das. Da die meisten Leute nun berichten, sie könnten flüssig und problemlos spielen, setzen wir uns nicht (schon wieder) zu sehr unter Druck, sondern arbeiten an einer durchdachten Lösung.
    --------------------------------------------------------------
    Leider gehöre ich nicht dazu , aber ICH habe kein problem damit ( Gibt ja zum Glück Stalker , C&C3^^)
    Bei mir ist es so das etwa alle 15min der Out of Memory Bug kommt , nicht beim Laden/Speichern einfach mittendrin ...
    Ich denke so wie Aussage war dauert es wohl noch ein Weilchen bis der Patch kommt aber ich hoffe das der Patch vor dem Addon/Addin kommt.(wenn es ein Addon gibt^^) weil ich sonst das Addon nicht kaufen würde.(Worum wohl ist schon klar )
    Gothic 4 ohne PB? OHNE MICH!